27.04.2022

Besuch der kleinen Philosoph*innen im Bestattungsinstitut

Weil sich die Fragen der Kinder zum "Tabuthema" Tod und Sterben häuften, haben Kinder der Mögeldorfer Kita einen außergewöhnlichen Ausflug gemacht und ein Bestattungsinstitut besucht.

Wenn man im Kindergarten über das Sterben und den Tod philosophiert, ist zunächst einmal ein Besuch auf einem Friedhof oder einen Tierfriedhof naheliegend. Irgendwann kommt das Interesse am Sarg, der Urne und daran, wer eigentlich das mit den Toten macht, aber an einen Punkt, an dem man sich ein Bestattungsinstitut sucht, um diesen Fragen wirklich auf den Grund gehen zu können. Natürlich mit aller nötiger Vorbereitung und Rücksicht auf die Kinder, dennoch sie sollen auf alle Fragen, die sie zum Tod und der Bestattung haben, auch Antworten bekommen.

Deshalb haben wir uns aufgemacht zu "mymoria Bestattungen" am Hallplatz in Nürnberg, wo wir dann all diese Fragen kindgerecht beantwortet bekamen: Welche Bestattungsarten gibt es? Wie weich liegt es sich in so einem Sarg? Was ist eine Urne? Es gab keine Tabus und diejenigen, die wollten, durften sich ins Bestattungsauto setzen, welches übrigens tolle bunte Farben und Löwenzahnblüten am Fenster hatte, während sich die ganz Mutigen einmal probeweise in einen Sarg legen konnten. Eine supergute Bücherauswahl für Kinder fanden wir dort auch und zwei davon bekamen wir zum Schluss sogar geschenkt. Fazit: Der Tod gehört zum Leben und sollte deshalb nie ein Tabu sein.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter