04.02.2020

Mögeldorf: Was ist ein schönes Leben ?

Auch dieses Jahr kamen Bertram S. und Klaus B. vom Sozialmagazin Straßenkreuzer zu uns auf Besuch und philosophierten mit uns - diesmal über die Frage "Was ist ein schönes Leben?"

Für die Kinder ist die Frage schnell beantwortet, für Bertram und Klaus auch? Freund*innen gehören zu einem schönen Leben, finden die Kinder, außerdem Eltern, Geschwister und Geschenke.

Bertram und Klaus hatten auch schlechte Zeiten in ihrem Leben. Beide lebten einige Zeit auf der Straße, wohnen nun aber zum Glück in einer Einzimmerwohnung beziehungsweise einer WG. Doch auch für sie sind Freunde wichtig, ein Dach überm Kopf außerdem, dazu noch Teilhabe am Leben, Kultur und eine Aufgabe zu haben. Sie verkaufen den Straßenkreuzer und Klaus macht auch Stadtführungen.

Auch zur Obdachlosigkeit hatten die Kinder viele Fragen: Wo wäscht man sich da? Wie putzt man Zähne? Woher bekommt man Essen? Wo und wie schläft man im Winter? Diese und viele andere Fragen beantworteten Bertram und Klaus mit großer Geduld. Es war wieder ein ganz besonderer Vormittag!

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter