Angebote - Druckversion
Humanistische Vereinigung
Druckversion der Seite: Angebote

Angebote

Wir haben verschiedene Angebote, an denen die Kinder teilnehmen können. Die Angebote richten sich nach den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Dadurch variieren diese immer wieder. Im Folgenden haben wir einen kleinen Auszug aus unseren Angeboten dargestellt, um Ihnen einen kleinen Einblick zu ermöglichen.

Besuch der Bibliothek im Südpunkt

Zweimal im Monat besuchen wir jeweils an einem Freitag mit einer wechselnden Gruppe von Kindern die Bibliothek im Südpunkt. Dort wird immer eine Geschichte aus einem Buch gezeigt, anschließend ist Zeit zum Bücher anschauen und natürlich dürfen sich die Kinder auch Bücher ausleihen und mit in die Kita nehmen.

 

 

Kulturfreundin

Ca. 4mal im Jahr organisiert Magdalena Brandt, unsere Kulturfreundin, für uns Ausflüge zu verschiedenen kulturellen Veranstaltungen für Eltern und Kinder. Die Kosten werden vom Projekt Kulturfreunde übernommen, sodass die Ausflüge kostenlos angeboten werden können.

Ausflugsziele waren bisher das Erfahrungsfeld der Sinne, die Lorenzkirche, das Opernhaus, das Neue Museum und vieles mehr.

Trau Dich Was Kurs

Einmal im Jahr findet für die Vorschulkinder ein 6-wöchiger Trau-Dich-Was-Kurs statt, der von einer externen Fachkraft angeboten wird.

Themen sind dabei Selbstbehauptung, Selbstbewusstsein stärken, Umgang mit Gefühlen, Erkennen Grenzen anderer, gewaltfreies Sich-Wehren, Strategien Hilfe einzufordern bei Übergriffen.

Schwimmen

Freitag Vormittag gehen die Krippenkinder und die Vorschulkinder abwechselnd ins Süd-Bad.

Waldwoche

Einmal im Jahr verbringt ein Teil der Kinder ganztags eine Woche im Wald. 

Ausflüge

Am Dienstag ist Rucksacktag und gleichzeitig unser Ausflugstag. 

Haus für Kinder - Steinbühl

  • Ansprechpartner*in:
    Ulrike
    Göschel
    Karl-Bröger-Straße 4
    90459
    Nürnberg
    0911 / 368 30 890
    0911 / 368 30 893
    steinbuehl@hv-kitas.de
    Öffnungszeiten:
    Mo - Do 7 – 17 Uhr
    Fr 7 – 16 Uhr

    62 Betreuungsplätze (12 Krippen-, 50 Kindergartenplätze)