10.06.2025

„Heut wird eingetütet!“

Unter diesem Motto machten wir uns im Rahmen des Sprachförderprograms mit vielen zukünftigen Vorschulkindern auf den Weg in das Ludwig-Erhardt-Museum in der Fürther Innenstadt, um dort den Lernsupermarkt zu besuchen.

Nach einem Spaziergang sowie zwei U-Bahn-Stationen waren wir bei strahlendem Sonnenschein an unserem Ziel angekommen. Wir wurden herzlich vom Team des Lernsupermarktes begrüßt und nach einer kleinen Vesperpause ging es los:

Zunächst erfuhren die Kinder etwas über den Menschen Ludwig Erhardt und was dieser nun eigentlich mit Geld zu tun hatte und warum es deshalb den Lernsupermarkt gibt.

Und dann war es soweit, die Kinder konnten selbst aktiv werden. Ausgestattet mit einem Geldbeutel und einem Einkaufswagen ging es für die Kinder durch die Gänge des Supermarktes. Die Kinder konnten selbst einkaufen oder aber auch die Verkäufer sein. Es wurde Ware eingetütet, sich an der Kasse angestellt, gerechnet und geprüft, ob das Wechselgeld stimmte. Die Einkaufswagen düsten nur so durch die Gänge, damit die Kinder auch die richtigen Produkte auf ihren Bildkarten finden konnten. Nach zwei Stunden endete unser Besuch mit einer Abschlussrally durch den Supermarkt.

Als Abschluss dieses Ausflugs, gab es von uns noch die Lieblingskugel Eis für jedes Kind bevor wir uns wieder zurück auf den Weg in die Kita machten.

Für uns alle war es ein tolles Erlebnis, das wir bald wiederholen möchten. 

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter