Ran an die Schaufeln: Das Pumucklhaus hat jetzt einen Erlebnisgarten!
Am Wochenende ging es heiß her in Hinterhof und Garten unseres Kindergartens Pumuckl-Haus, und das nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen!
Mitarbeitende der Nürnberg Messe GmbH und der Immobilienagentur GRR Real Estate haben kräftig angepackt und im Rahmen eines Freiwilligentages den schönen Outdoor-Bereich um weitere Erlebnis- und Naturelemente erweitert, aber auch im Haus für neue Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten gesorgt: Zusammen mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen wurden draußen ein Barfußpfad angelegt, eine Kräuterschnecke gebaut und bepflanzt und innen eine Sensorikwand gestaltet und aufgehängt.
Schon im Frühjahr hatten die Leiterin des Pumuckl-Hauses, Selina Berberich, und ihre Kolleginnen zwei Projekte für „Unternehmen EHRENSACHE IN AKTION 2023“ entworfen, die dann im Rahmen einer Projektbörse im April vorgestellt und von den beteiligten Unternehmen ausgewählt wurden. Zum einen die „happy hands“ - eine Sensorikwand für den Flur im Kindergarten, ein platzsparendes Spielzeug, das die haptischen Sinne anspricht und Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen fördert. Des Weiteren die „happy feets“ – ein Barfußpfad für den Hof, bei dem verschiedene Bodenbeläge die motorischen Fertigkeiten und die Sinneswahrnehmung der Füße fördern und das Koordinationsvermögen schulen.
Der Aktionstag begann mit einem Kick-off im Karl-Bröger-Haus, anschließend ging es mit allen ehrenamtlichen Hefler*innen in die Einrichtungen. Im Pumuckl-Haus angekommen, wurden dann die Werkzeuge und Materialien vorbereitet und gemeinsam begannen die Arbeiten an mehreren Stationen. Die Mitarbeiter*innen von GRR haben an einer geeigneten, halbschattigen Stelle im Hof zunächst Gitter als Begrenzungen zurechtgebogen und -geschnitten und in diese Schneckenform dann Steine und Erde gefüllt. Bepflanzt mit Rosmarin, Thymian, Basilikum und weiteren Kräutern können die Kinder hier künftig das Wachstum beobachten und durch die Pflege und Ernte etwas über die Pflanzen und deren Aromen lernen.
Die Freiwilligen der Nürnberger Messe planierten zunächst den Untergrund für den Barfußpfad, mischten dann Zement an und gossen und modellierten damit und mit quadratischen Steinen Stück für Stück das Fundament. Anschließend hatten die Kinder viel Spaß dabei, die unterschiedlichen Materialien in die Oberfläche zu platzieren. Zum Einsatz kamen beispielsweise Glasperlen, Hölzer, Korken, Tannenzapfen und Muscheln.
Zu Mittag und natürlich auch zwischendurch gab es Vesper und genügend kühle Getränke, für die Kinder einen Riesen-Obstteller und am Nachmittag dann ein – Juhuuuu! – Eis!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und vor allem war es ein Tag, an dem Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft groß geschrieben wurden und der allen großen Spaß gemacht hat. Ein großes und herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses vorbildliche Engagement!
Über das Projekt „Unternehmen EHRENSACHE IN AKTION 2023“
Unternehmen EHRENSACHE - IN AKTION ist ein Einsatztag, an dem etwa 300 Beschäftigte aus unterschiedlichsten kleinen und großen Unternehmen teilnehmen. In diesem Jahr wurden Projekte und Ideen von gemeinnützigen Einrichtungen im Nürnberger Süden (Stadtteile Galgenhof und Steinbühl) ausgewählt. Beschäftigte aus den Unternehmen werden dann in den sozialen oder kulturellen Einrichtungen aktiv oder helfen in ökologischen Projekten mit. Die verschiedenen Einsätze finden in enger Kooperation mit der Einrichtung und ihrer Zielgruppe statt. Veranstalter ist das Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, die Projektsteuerung übernimmt das Team von TÜREN ÖFFNEN (ISKA gGmbH). Weitere Informationen zum Netzwerk, den Unternehmen und den Aktionen gibt es unter www.csr.nuernberg.de