16.09.2015

Ein kleines Dankeschön

Ein Jahr lang arbeitete Pia Wollny als Praktikantin in der Humanistischen Kinderkrippe Fürth-Neumannstraße. Hier blickt sie zurück.

Mein Jahr in der Kinderkrippe in der Fürther Neumannstraße war ein unvergessliches Erlebnis. Mit so kleinen Kinder wusste ich am Anfang gar nicht umzugehen, doch schnell flogen mir viele Kinderherzen zu. Beim Bücherlesen, beim Spielen mit Bauklötzen oder einfach beim Herumalbern hatten wir viele lustige Stunden zusammen.

Im Kreativraum konnte ich Projekte anbieten, die viele der Kleinen begeisterten. Zum Beispiel, wenn wir mit Kleister und Farbe Kunstwerke erstellten. Ein besonderes Highlight für mich war der wöchentliche Einkauf im Supermarkt, den wir zusammen mit den Kindern erledigten. Ich war begeistert, wie fasziniert Kinder von scheinbar ganz alltäglichen Dingen sind. Das für sie „große Obst und Gemüse“, Wurst und Käse wählten sie selbständig aus. Sie bestimmten somit was auf den Frühstückstisch kommt! Die einzige Voraussetzung: Es muss natürlich gesund sein! ;-)

Mich hat sehr erstaunt, wie groß viele von den „Kleinen“ in der Zwischenzeit geworden sind und welche Entwicklung sie genommen haben. Sie haben laufen und sprechen gelernt, beim Essen lernten sie mit Besteck umzugehen und sie wurden immer verständiger. Ich merkte, dass sie immer mehr begreifen konnten, was ich gesagt habe.

Ich war überrascht, wie viel mir dieses Praktikumsjahr gegeben hat. Wie gut ich mit kleinen Kindern umgehen kann und wie viel Spaß ich dabei mit ihnen hatte. Auch wenn es manchmal sehr anstrengende Tage gab, wusste ich zum ersten Mal, welche Richtung meine spätere beruflichen Entwicklung nehmen könnte. Aber nicht zu vergessen: Ohne das liebe Team hätte ich niemals so eine schöne Zeit gehabt. Sie standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite wenn ich Hilfe brauchte. Danke für dieses fantastische Jahr!

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter