31.07.2025

Mit einem Theaterstück in die großen Ferien!

„Kreuzfahrt auf der Kassandra“ begeistert Publikum an der Humanistischen Grundschule Fürth

Zum Schuljahresabschluss wurde an der Humanistischen Grundschule Fürth noch einmal groß aufgespielt: Mit dem Theaterstück „Kreuzfahrt auf der Kassandra“ verabschiedeten sich die Schülerinnen schwungvoll in die Sommerferien. Drei Aufführungen gab es – eine Abendvorstellung für die Eltern sowie zwei Vorstellungen am Vormittag für die Mitschüler*innen.

Das Stück ist das Ergebnis eines ganz besonderen Projekts: Seit Ende Januar haben 23 Kinder am Theater-Uni-Kurs teilgenommen, der von Janine Geier und Oliver Kuntze geleitet wurde. In den ersten Wochen standen Grundlagen des Schauspiels auf dem Programm – etwa Körper- und Partnerübungen sowie der bewusste Einsatz der Stimme. Danach ging es an die Proben und die Rollenverteilung.

Da das ursprüngliche Theaterstück ursprünglich gar nicht für so viele Nachwuchsschauspieler*innen gedacht war, hat Kursleiter Oliver Kuntze das Skript kurzerhand um zusätzliche Rollen erweitert. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und brachten sich nicht nur auf der Bühne ein, sondern auch hinter den Kulissen – etwa beim Entwerfen von Kostümen, beim Bühnenbild oder bei der Inszenierung.

Worum geht es im Stück? Während einer Kreuzfahrt wird ein wertvoller Edelstein gestohlen – doch die Ganoven haben nicht mit der Anwesenheit der berühmten Detektivinnen Frau Holmes und Frau Sanchez gerechnet. Mit Hilfe der Crew und der Passagiere kommen sie dem Rätsel auf die Spur und entlarven die Täter*innen.

Dieses Theaterprojekt ist ein gutes Beispiel für die ganzheitliche humanistische Pädagogik an unserer Schule. Neben kognitiven Fähigkeiten werden hier auch Kreativität, Selbstvertrauen und Teamgeist gestärkt – Kompetenzen, die in einer zunehmend digitalen Welt wichtiger denn je sind.

Das Publikum zeigte sich jedenfalls begeistert: Ob bei der Abendaufführung oder vor den Mitschüler*innen – es gab viele mitreißende, lustige Momente, gespannte Gesichter und zum Schluss großen Applaus für alle Beteiligten.

Und wer weiß? Vielleicht wird nächstes Jahr ein weiteres Stück geschrieben – damit noch mehr Kinder die Bühne erobern können!

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter