29.10.2014

Projekt "Von der Raupe zum Schmetterling" ausgezeichnet!

LBV und das Bayerische Umweltministerium haben der Humanistischen Kinderkrippe Gärten h.d.V. die Auszeichnung „ÖkoKids–KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ verliehen.

Das Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“ erhielt gar die Höchstwertung „3 Raben“.

Ausgehend von der Beobachtung, dass Schmetterlinge Krippenkinder ganz besonders faszinieren, wurden Schmetterling und Raupe auf vielerlei Weise in den Krippenalltag integriert - künstlerisch und musikalisch, in Fingerspielen, Liedern, Bilderbüchern und Bastelangeboten. Außerdem haben PädagogInnen und Kinder fünf Distelfalterraupen mit Spezialnahrung aufgezogen und beobachtet, wie sich die Raupen erst einpuppten und den Kokons schließlich wunderschöne Schmetterlinge entschlüpften. Das gesamte Projekt wurde in einem Schmetterlingstagebuch dokumentiert. Darin haben die Kinder ihre Bastelarbeiten zu den einzelnen Stadien der Verwandlung gesammelt und so den Projektverlauf festgehalten. Zum Abschluss des Projekts wurden die Schmetterlinge freigelassen und auf dem Sommerfest der Einrichtung ein Schmetterlingstanz aufgeführt.

„Wir wollten den Kindern zeigen, dass alles Leben aus etwas erwächst“, sagt Einrichtungsleitung Vera Forkel, „und die tolle Auszeichnung beweist, dass uns das ganz gut gelungen ist.“ Mit der Einrichtung freut sich auch der Vorstand des HVD Bayern, Michael Bauer, über die Auszeichnung. „Gerade solche kindgerechten Projekte fördern schon bei den Kleinsten wissenschaftliche Neugier und evolutionäres Denken – genau so, wie es sich unser humanistisches Leitbild wünscht“, gratulierte Bauer dem Einrichtungsteam. Für das Projekt verlieh Dr. Christoph Goppel vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ein Zertifikat, das der Krippe eine engagierte frühkindliche Umweltbildung bescheinigt. Kinder und Team dürfen sich aufgrund der Höchstwertung „3 Raben“ außerdem über einen Gutschein für eine Aufführung von „Chapeau Claque“ (Verein für kreative Medien und Kulturpädagogik e.V.) freuen.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter