25.06.2018

Säen, gießen...

... ein bisschen warten und dann wird gestaunt!

durch unseren Gartenumbau im Humanistischen Kindergarten Fürth Waldstraße wurden viele neue Beete und Bepflanzungsmöglichkeiten geschaffen.
Die neuen Flächen wurden an einem Garten-Tag mit den Kindern und unserem Gärtner mit Samenbomben bepflanzt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für das Samenbomben-Bauset bedanken, dass wir von den „DieStadtgärtner“ erhalten haben.
Dabei stellten sich unsere Kinder auch einige Fragen:

- Was benötigen Samen zum Wachsen?
- Warum brauchen Insekten Blüten?
- Wie lange braucht eine Blume bis sie blüht?

Durch das gemeinsame Aussäen der Samenbomben erlebten die Kinder viele Arbeitsschritte, bei denen sie sich aktiv beteiligen konnten. Dabei erfuhren sie spielerisch, dass wir auf unsere Natur achten müssen. Wir möchten durch den Verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzen und Tieren zum Nachdenken und Mitdenken anregen. Noch dazu schützen wir auch dadurch die Bienen und ermöglichen ihnen mehr Lebensraum. Die Kinder werden neugierig und das Interesse für die Natur wird geweckt. So haben wir nun z.B. immer viele Kinder, die sich zum Blumengießen melden und mit uns Himbeeren, Radieschen und Karotten anpflanzen und ernten möchten.


Die Kinder können durch das Beobachten der Pflanzen die Jahreszeiten besser erfassen, sie übernehmen Verantwortung durch das Gießen und Denkanstöße werden geschaffen („woher kommt der Samen, was passiert unter der Erde?“).

Nähere Informationen, Anregungen und Ideen: www.diestadtgaertner.de

Kindergarten - Waldstraße

  • Ansprechpartner*in:
    Anna
    Linnekuhl
    Waldstraße 62a
    90763
    Fürth
    0911 650 030-80
    0176 32 79 03 35
    0911 650 030-82
    waldstrasse@hv-kitas.de


    Mo - Do 7 – 17 Uhr
    Fr 7 – 16 Uhr

    75 Kindergartenplätze