03.08.2016

Wespen raus - so geht das!

Im Garten der Krippe in Alterlangen befand sich ein Wespennest. Die Insekten wurden nun - ganz schonend für Biodiversität und Vielfalt - umgezogen.

Denn die lieben Tierchen sind nicht nur nervig und mitunter auch schmerzhaft für uns unterwegs, sondern sie vertilgen auch jede Saison kiloweise Schädlinge und halten so das biologische Gleichgewicht in der Waage, sie selbst sind wiederum Nahrung für andere Tiere. Deshalb war es unserem Gärtner, Arnd Käding, auch wichtig, sie nicht zu töten. Das, so sagt Käding, sei ausschließlich im Notfall notwendig und auch die Umsiedlung der Wespen im Krippen-Garten wurde nur wegen möglicher Allergien der Kinder entfernt. Ansonsten sind Wespen seiner Meinung nach nicht gefährlich.

So wurde das Wespenvolk also zu einem Umzug genötigt. Imker Helmut Klier aus Erlangen siedelte sie geduldig und ohne Schutzanzug (!) um. Und die Kinder konnten dabei sehen: Nicht einfach draufhauen und töten sondern wertschätzen und erhalten. Herzlichen Dank für die Hilfe an die Imkerei Helmut und Sabine Klier, auf deren Webseite man sich zu allen Honig-Produkten informieren kann! 

 

 

Projekt KinderGÄRTEN

  • Ansprechpartner*in:
    Erzieherin
    Verena
    Görlitz
    Hufelandstraße 52
    90419
    Nürnberg
    0911 9234365-6
    0172/2561260
    0911 9234365-7
    thon@hv-kitas.de
    Öffnungszeiten:
    Mo-Do 7.00-16.30
    Fr 7.00-16.00
    (gültig ab September 2018)

    12 Krippen- und 56 Kindergartenplätze