26.05.2023

Ein Tag im Zeichen von Menschenrechten und Solidarität

Gemeinsam mit Schulen, Gruppen und Kultureinrichtungen aus den Stadtteilen Gleishammer und St.Peter hat der Humanistische Kindergarten St.Peter ein buntes und harmonisches Fest mit vielen Attraktionen organisiert.

Das „Stadtteil-Picknick“ zwischen Scharrer-Schule und der St.Kunigund-Kirche war eine weitere Aktion dieser Gruppen für ein friedliches und solidarisches Miteinander aller Menschen und erneut ein deutliches Zeichen, dass hier auf Menschenrechte, gegenseitigen Respekt und eine faire, achtsame Sprache geachtet wird.

Schon ab den Mittagstunden standen Bänke und Tische, Pavillons, Infotafeln und Spielstationen bereit, Essen und Getränke konnten selbst mitgebracht oder vor Ort gekauft werden. An verschiedenen Stellen durften die Kinder ihre Geschicklichkeit und Kreativität zeigen, dabei Punkte auf einer Karte sammeln und diese zum Schluss bei einer großen Tombola in Preise umtauschen. Als absoluter Volltreffer erwiesen sich die Mitmach-Angebote unserer Kolleginnen vom Kindergarten St. Peter, an deren Stand einerseits die Produktion von selbstgestalteten Buttons auf Hochtouren lief und andererseits im Laufe des Nachmittags Hunderte von Glitzer-Tattoos auf Kinderhaut gemalt wurden.

Auch auf der Bühne vor der Kirche gab es fast durchgehend ein Programm: Jugendliche hatten einen Poetry Slam und Raps zu fairer Sprache vorbereitet, es gab Tanzshows, Diabolo-Vorführungen, einen Hip-Hop-Workshop und Musik. Zudem konnten sich alle an einer interaktiven Ausstellung zum Thema Kinderrechte beteiligen, auf einem riesigen Banner durfte jeder seine Gedanken oder ein Statement beitragen.

Die gute Stimmung und angenehme Atmosphäre an diesem Tag war ein weiterer Beleg für das vorbildliche Engagement und den Zusammenhalt der Menschen in einem Stadtteil, in dem Menschen mit unterschiedlichster Herkunft und Weltanschauung leben. Schon im vergangenen Jahr hatte dieses Bündnis bei der Aufstellung eines Gedenksteins an die NSU-Morde und bei einer Lichterkette für Menschenrechte und ein friedliches Miteinander im Stadtteil geworben.

Mit dabei waren dieses Mal unter anderem die Scharrer-Mittelschule, die LUISE-Cultfactory, das Kinder- und Jugendhaus Pastorius 49, JIG – Jugendarbeit in Ganztagsschulen, Kulturladen Zeltnerschloss, die Aktivspielplätze der Stadt Nürnberg sowie die Gemeinde und der Kindergarten St. Kunigund.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter