07.10.2014

Fröhliche Jubiläumsfeier im Haus für Kinder

Vor zwanzig Jahren öffnete das Humanistische Haus für Kinder in Nürnberg-Mögeldorf. Am Samstag, den 4. Oktober, feierte die älteste humanistische Kindertagesstätte Bayerns ein gutgelauntes, farbenfrohes Geburtstagsfest.

Elternbeirat Thomas Bedall überreicht das 20er-Schild ans Team des HfK (Foto: Edith Link/www.mein.mitteilungsblatt.de)

Bei strahlendem Sonnenschein waren alle gekommen, aktuelle und ehemalige Kinder, Eltern, Kollegen, aber auch Nachbarn und Vertreter des HVD Bayern. Ein buntes Bühnenprogramm folgte auf die einleitenden Worte der Einrichtungsleiterin Sabine Wietz, die mit dem Haus ihr 20-jähriges Dienstjubiläum feierte, und die Grußworte des HVD-Vorsitzenden Helmut Fink, von HVD-Vorstand Michael Bauer und dem Elternbeiratsvorsitzenden Tom Bedall. Auf der Bühne wurden Lieder gesungen und Hip-Hop getanzt, eine Ukukulele-Band der Hans-Böckler-Realschule Fürth trat auf, Kinder flöteten und sangen dem Haus ein Geburtstagslied. Eine Überraschung hatten dann zwei ehemalige Kindergartenkinder mit einem selbstausgedachten Gedicht in petto: "Du bist 20 - ich bins noch nicht!"

"Eins kann man nach 20 Jahren sagen: Die Zeiten haben sich geändert - die Kinder nicht", sagte Sabine Wietz lachend. "Früher ist ein Kind ans Telefon und meldete sich mit 'kommunistischer Kindergarten', heute sagen die Kinder : 'Sabine komm zu uns und mach nicht immer so viel Papierkram!'" Wietz resümierte die Erfolge aus 20 Jahren: Projektarbeit, spielzeugfreier Kindergarten, Wald-und Wiesentage, Bewegung, Spielzeit, Joggen, Philosophieren und auch das jüngste Projekt, die integrierte Waldgruppe.

Im Anschluss genossen die vielen Gäste das fröhliche Beisammensein - und natürlich die Bildershow aus 20 Jahren Kindergartenzeit.

Übrigens: Eine Mitarbeiterin des Nürnberger Stadtanzeigers war vor Ort und hat die Eindrücke in diesem schönen Artikel festgehalten.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter