03.05.2019

Hautnah beim Schlüpfen dabei sein

So kommt das Küken aus dem Ei: Für eine Woche hatte das Humanistische Haus für Kinder Nürnberg-Mögeldorf einen Brutkasten bei sich. Vom ersten bis zum letzten Tag schlüpften Küken unterschiedlicher Hühnerrassen aus ihren Eiern.

Uiii, ein kleines Loch! Ohhhh, schau mal, da schaut ein Schnabel raus! Ich seh schon Federn..., dort wackelt wieder ein Ei!

Es war eine wirklich aufregende Woche, in der Klein und Groß täglich mitgefiebert haben. War der Brutkasten erst im Haus, ließ sich das ganze Drumherum nur umso besser erklären. Wie wird das Ei befruchtet? Wie legt es die Henne? Wie lange muss es ausgebrütet werden?

Wichtig war uns auch zu vermitteln, dass Küken kein Spielzeug sind. Erst am letzten Tag nahmen wir sie mal in die Hand.

Nun freuen wir uns schon auf die Hühner, die im Juni für 4 Wochen bei uns zu Gast sind.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter