In der Wölckernstraße bewegt sich was!
Kinder erobern den Bewegungsraum und lernen mit ihren Eltern Yoga.
Seit Mai besuchen wir einmal in der Woche am Nachmittag das Humanistische Haus für Kinder in Steinbühl. Dort dürfen wir eine Stunde lang im Bewegungsraum klettern, springen, rutschen und vieles mehr. Eine vielfältige Bewegungslandschaft mit verschiedenen Klein- und Großgeräten ermöglicht es den Kindern ihre motorischen Fähigkeiten zu erproben und zu erweitern.
Den eigenen Körper kennenlernen, Koordination und Konzentration steigern, Wahrnehmung und Achtsamkeit schulen und dabei zusammen Spaß haben – darum geht es beim Yoga.
Yogalehrerin Nicole Zurek leitet unser Yoga-Projekt auf spielerische und kindgerechte Weise. Anders als im Sport, geht es nicht darum, Leistung zu bringen, sondern Spaß am Üben zu haben. Den Abschluss unseres Kinder-Yoga-Projekts bildet eine gemeinsame Einheit mit Eltern und Kindern. Diese gemeinsame Erfahrung stärkt die Beziehung zwischen Eltern und Kind.
Wir bedanken uns herzlich bei Nicole Zurek für die tolle Zusammenarbeit und beim Jugendamt der Stadt Nürnberg für die finanzielle Förderung dieses Projekts.