29.01.2015

"Kochen-Essen-Wissen"-Preis geht nach Mögeldorf

Für seinen aktiven und kreativen Umgang mit dem Thema gesunder Ernährung hat das Humanistische Haus für Kinder Nürnberg-Mögeldorf den "Kochen-Essen-Wissen"-Preis erhalten.

Ausgelobt wurden von ebl Naturkost und der Stadt Nürnberg insgesamt zehn, jeweils mit 1.500 Euro dotierte Preise. Um sie bewerben konnten sich Kindertagesstätten, Aktivspielplätze, Horte und Jugendhäuser.

Einen dieser begehrten Preise erhielt nun das Humanistische Haus für Kinder Nürnberg-Mögeldorf (HfK) für sein gerade angelaufenes Projekt "Backen und Kochen mit Erdäpfeln und Co.". Unter den Kindern wird eine Kochgruppe gebildet werden, die ein Jahr lang Rezepte aus aller Welt nachkocht, sich ausprobiert und experimentiert. Sie wird dabei auch selbst gezogenes Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten verkochen können: Mit den Projektmitteln wird im Frühjahr ein Hochbeet im Außenbereich des HfK angelegt werden.

Halb spielerisch, halb praktisch lernen die Kinder dabei, was es heißt, gesund und nachhaltig zu kochen. Am Ende des Projektjahres werden die besten Rezepte zu einem Kochbuch gebunden.

In der Beilage "Mehr Nürnberg" der Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung ist ein Bericht über den Preis erschienen. Der Artikel kann hier online gelesen werden.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter