24.04.2014

Pilotprojekt: Austausch mit Tschechien

Unser Kindergarten in Mögeldorf nimmt am Fachkräftaustausch mit Tschechien teil. Unsere Kollegin Paula Künast verbrachte eine Arbeitswoche in Sumperk und kam mit vielen Eindrücken zurück. Anschließend war eine Kollegin aus Sumperk...

...für eine Woche bei uns. Sie wollte alles sehr praxisnah erleben und war dann am letzten Tag schon sehr geschafft. Eines stellte sie täglich fest, wie selbstständig unsere Kinder doch sind und dass viele Dinge ohne Vorschriften sehr individuell gehandhabt werden und sich trotzdem alle an Regeln halten. Die Kinder hatten auch viel zum Staunen, denn trotz Sprachbarrieren verstand man sich mit Händen und Füßen. Es folgen jeweils nochmal einwöchige Besuche in den Einrichtungen. Unser Resume des grenzüberschreitenden Erfahrungsaustauschs: neue Impulse für die Arbeit - Erweiterung des sprachlichen Horizonts bei Kindern und Erwachsenen - interkulturelle Bildung und hoffentlich nachhaltige Kontakte nach Tschechien. An dieser Stelle auch nochmals ein Dankeschön an das Amt für Internationale Beziehungen, das uns zu einem kleinen Empfang geladen hatten.

Hier ein Artikel zum Projekt in den Nürnberger Nachrichten.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter