14.12.2020

So geht Humanismus!

Wie handle ich moralisch richtig? Was ist der Sinn des Lebens? Bin ich selbst humanistisch und was heißt Humanismus eigentlich? Ein neues digitales Angebot der Humanistischen Vereinigung liefert Antworten.

Die Humanistische Vereinigung (HV) erweitert ihre Produktpalette um ein neues digitales Angebot: Der auf sechs Woche angelegte Online-Kurs „So geht Humanismus! Eine Lebenseinstellung für aufgeklärte Menschen“ diskutiert existenzielle Fragen und vermittelt Geschichte und Werte des Humanismus.

Ziel des neuen Angebots ist vor allem, zu Reflexion und Diskussion anzuregen. Und es will Klarheit schaffen. Denn obwohl er häufig verwendet wird, bleibt der Begriff „Humanismus“ im Allgemeinen unscharf.

Humanismus ist Weltanschauung und er ist, das zeigte der Kurstitel „So geht Humanismus! Eine Lebenseinstellung für aufgeklärte Menschen“ schon an, eine Lebenseinstellung. Er wird getragen von demokratischen Werten und der Überzeugung, dass jeder Mensch gleiche Rechte genießt und man sich einander auf Augenhöhe begegnen soll. Humanist*innen halten wissenschaftliche Mittel am ehesten dafür geeignet die Welt zu erklären – vermeintlich göttliche Botschaften oder heilige Schriften brauchen sie dafür nicht.

Sechs Wochen Humanismus

„Mit unserem Kurs möchten wir Menschen dazu einladen, eine Entdeckungsreise in die Welt des Humanismus zu unternehmen“, sagt Dr. Stefan Lobenhofer, der den Kurs für die HV betreut. Der Online-Kurs „So geht Humanismus! Eine Lebenseinstellung für aufgeklärte Menschen“ kann ab sofort belegt werden. 

„Die Teilnehmer*innen werden in sechs Themenblöcken alle relevanten Merkmale einer humanistischen Lebenseinstellung kennenlernen. Vielleicht entdecken sie dabei, dass sie ja selbst schon längst Humanist*innen sind“, sagt Lobenhofer. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Hier geht es zum Kurs.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter