24.05.2018

Wie groß ist ein Dinosaurier?

Die Kinder wollten wissen wie groß ein Dinosaurier ist. Mit folgendem Projekt konnte dies vor Augen geführt werden.

Das Dinosaurier riesige Urzeitechsen waren, welche teilweise ohne Schwierigkeiten die Höhe eines vierstöckigen Gebäudes erreichten, ist allgemein bekannt. Doch was bedeutet es wenn die Maße eines Dinosauriers mit einer Länge von acht bis neun Metern und einer Höhe von bis zu drei Metern angeben ist?

Wie kann man sich solch einen Giganten vorstellen?

Um dies den Kindern zu verdeutlichen bastelte die "Rote Gruppe" im Rahmen ihres Dinosaurierprojektes gemeinsam einen Ankylosaurus in Lebensgröße. Zuerst wurde der Raum ausgemessen, darauf hin gemeinsam der Kopf, die Knochenplatten, die Beine, und die verknöcherte Schwanzkeule auf Papier aufgezeichnet, ausgeschnitten, verziert und dann die Umrisse in Lebensgröße an die Wand geklebt. Dadurch bekommen die Kinder nun eine recht genaue Vorstellung davon wie gewaltig dieses "beeindruckende Tier" (Ausspruch von Florian, fünf Jahre) war.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter