17.07.2016

Mögeldorf: Vorschulfahrt 2016

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit verbrachten 14 Kinder des Humanistischen Hauses für Kinder Nürnberg-Mögeldorf drei aufregende Tage in der Hersbrucker Schweiz.

Am 12. Juli machten sich 14 Kinder auf den Weg. In der Hersbrucker Schweiz hatten wir für drei Tage ein Zweifamilienhaus zur Verfügung, mit riesigem Garten, Zelt und viel Kunst und anderem zum Entdecken. Unser Gepäck brachte uns unser Gärtner Arnd, denn bei Temperaturen zwischen 10 und 25 Grad brauchten wir eine ganze Menge an Ausrüstung :-).

Als die Schlafplätze für die erste Nacht verteilt waren, ging es mit dem Hausbesitzer Martin und seiner Sense zum Fuchsloch. Der Weg dorthin musste erst von Brenneseln befreit werden. Die Lampen an und rein gekrabbelt - was es da alles zu finden gab, wenn man sich nur mehrmals auf die Suche begab! Altes Besteck, Knochen, Zähne, "antike "Schatzkartenreste und vieles andere mehr. Das war aufregend.

Auf dem Rückweg mussten natürlich alle den riesigen Wiesenhang hinunterrennen - oder kullern. Zurück im Garten wurde gespielt, geschaukelt, entdeckt, gehämmert... und der Grill wurde angeworfen, denn es gab Bratwürste, eigens von Sabine gegrillt, obwohl behauptet wurde, dass Mütter nicht grillen könnten.

Der erste Tag ging schnell zu Ende, und alle Kinder schliefen auch rasch ein. Besser so, denn schon am nächsten Morgen krähte uns der Hahn wach. Gemütlich wurde im Garten gefrühstückt, und danach ging es auf Wanderschaft durchs Schmetterlingstal nach Eckelshof. Gestärkt von einem guten Mittagessen wurde am Rückweg am Bach Halt gemacht und in einer spontanen Gruppenarbeit eine Brücke über den Bach gebaut -einfach toll, und das Wetter spielte die ganze Zeit gut mit.

Zurück in der Unterkunft hieß es: Kurze Pause, denn am späten Nachmittag wartete noch die Nachbarin mit ihrem Pferdehof auf uns. Jedes Kind war so mutig und ritt mehrere Runden und hatte Spaß mit den Pferden. Danach waren aber auch alle geschafft und freuten sich auf die Pizza, die frisch aus Hersbruck geholt wurde.

Bis zum Zubettgehen wurde noch fleißig gehämmert und geschnitzt; es entstanden tolle Kunstwerke dabei.

Der Donnerstagmorgen machte uns den Abschied leicht: Es war nass und sehr kalt - genau richtig, um zu packen und die Heimfahrt anzutreten. Es war wunderbar!

Haus für Kinder - Mögeldorf

  • Ansprechpartner*in:
    Sabine
    Wietz
    Ziegenstraße 28
    90482
    Nürnberg
    0911 / 95 33 58 – 0
    0172 / 537 16 84
    0911 / 95 33 58 – 3
    moegeldorf@hv-kitas.de
    Öffnungszeiten:
    Mo - Fr 7.30 – 16.30 Uhr

    74 Betreuungsplätze (24 Krippen-, 50 Kindergartenplätze, davon 15 Plätze in Waldgruppe)