15.09.2015

Ein Haus für alle: Generationenhaus Neubleiche eröffnet

Glückliches Ende einer langen Bauzeit: Mit zweijähriger Verzögerung wurde am 11. September die Eröffnung des Generationenhauses Neubleiche gefeiert. Die ersten Wohnungen sind bereits bezogen, in wenigen Wochen folgen die Betreuungskinder des Humanistischen Hauses für Kinder Nürnberg-Neubleiche.

Die Außenflächen löchrige Brachlandschaften aus Erde und Kies, blanker Estrich und Staub in einigen Wohnungen und Behelfsrampen für RollstuhlfahrerInnen - das zweite integrative Wohnprojekt der andersWOHNEN 2010, geplant und errichtet in Kooperation mit dem Humanistischen Sozialwerk Bayern und gefördert von Stadt, Freistaat und Bund, machte auch zur Eröffnung noch einen etwas unfertigen Eindruck. Und dennoch: Endlich sind die ersten Wohnungen bezogen, endlich können auch in Nürnberg St. Peter neue Formen des Zusammenlebens erprobt werden.

Ältere und Alte, Alleinerziehende, Familien und Menschen mit Behinderung sollen einmal eine lebendige Hausgemeinschaft bilden, einen Zusammenschluss von Leuten, die sich gegenseitig unter die Arme greifen und gemeinsam „ihr“ Haus gestalten. Teil dieses Wohnprojekts werden dann – ganz wie im vergleichbaren Generationenhaus in Nürnberg-Steinbühl – auch die 61 Kinder im Humanistischen Haus für Kinder Nürnberg-Neubleiche sein, die voraussichtlich im Oktober einziehen werden.

Zur Eröffnung des Hauses mit Modellcharakter waren eigens VertreterInnen des Bundesfamilienministeriums und des bayerischen Innenministeriums angereist, Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel hielt eine kurze Ansprache, und auch Helmut Fink, Präsident des HVD Bayern, stieg aufs Rednerpodium. „Es hat sich gelohnt“, sagte Fink mit Blick auf den von so vielen Mühen begleiteten Bau. Einst stand an seiner Stelle eine Gipsmühle. Etwas launig schloss Fink deshalb auch: „Auf der Neubleiche zu wohnen, war somit über 100 Jahre lang eine ausgesprochen staubige Angelegenheit.“ Alle Infos zum Humanistischen Haus für Kinder Nürnberg-Neubleiche gibt es hier.

Haus für Kinder - Neubleiche

  • Ansprechpartner*in:
    Hilal
    Cinar
    Schanzenstraße 17

    90478
    Nürnberg
    0911-92 36 82 10
    0911-92 39 38 96
    neubleiche@hv-kitas.de
    Öffnungszeiten:
    Mo-Do 7.00-16.30
    Fr 7.00-16.00

    61 Betreuungsplätze
    (25 Kiga-, 36 Krippenplätze)