31.10.2018

Gärten h.d.V.: Ein bunter Oktober

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?

Der Oktober hatte viel zu bieten und verging daher wie im Flug:

Den Anfang machte das "Kennenlerncafé" für unsere Krippenfamilien. In herbstlichem Ambiente konnte so manch neuer Kontakt geknüpft und zusammen eine Tasse Kaffee oder Tee genossen werden.

Etwas Aufregung gab es vor dem Besuch einer Delegation aus China (Provinz Zhejiang): 18 Personen aus dem Kindergartenbereich, v. a. Einrichtungsleitungen, erkundeten unsere Räumlichkeiten und waren mehr als erstaunt über die bei uns gelebte Partizipation des Kindes, die Selbständigkeit unserer Kinder, deren Mut und Selbstbewusstsein. :-)

Eine Buchausstellung der Firma Hagendorn fand großen Anklang - auch bei unseren "Kleinen". So schaffte es dann auch das ein oder andere Bilderbuch in "heimische Gefilde". Frohes Schmökern allen!

Mitte des Monats hatte unser Team dann zum Elternabend mit anschließender Wahl zum Elternbeirat eingeladen. Dank etlicher kleiner Videosequenzen aus dem "Krippenalltag" fühlte sich manch Papa und Mama nahezu direkt im Geschehen eingebunden. "DAS kann mein Kind bereits?!" und "Alle Achtung, was die Kinder hier jeden Tag erleben und lernen!" sind nur einige begeisterte Kommentare aus der großen Zuschauerrunde.

Einige gemeinsame Lacher später erarbeiteten die Eltern zusammen im Plenum eine aussagekräftige Sammlung zum Thema "Lernumfeld Krippe" - gut gemacht!  :-)

Abgerundet wurde der Monat durch unsere Teamtage während der Herbstferien. Begleitet von Frau I. Hinkelmann (PQB d. Stadt Nbg) reflektierte das Team das vergangene Krippenjahr und all die "kleinen und großen Meilensteine", die wir durch unser tatkräftiges Miteinander bis dato bereits gemeinsam setzen konnten.

Krippe - Gärten h.d.V.

  • Ansprechpartner*in:
    Katrin
    Funk
    Pleydenwurffstraße 9a
    90408
    Nürnberg
    0911 92374724
    0173 5614245
    0911 92374723
    gaerten@hv-kitas.de
    Öffnungszeiten:
    Mo.-Fr. 7.00-16.30
    (gültig ab 11/2019)

    36 Krippenplätze