Tipps gegen Langeweile - Druckversion
Humanistische Vereinigung
Druckversion der Seite: Tipps gegen Langeweile

Tipps und Tricks gegen Langeweile

Gut, so langsam dürfen wir ja wieder raus vor die Tür, Freunde und Freundinnen treffen, spielen, toben. Was aber, wenn einem doch mal die Decke auf den Kopf fällt?

Hier kommen viele Tipps für ein Corona-Leben ohne Langeweile!

Leuchtende Kreide selbst herstellen

Schon gewusst? Straßenkreiden könnt ihr auch ohne Probleme zuhause herstellen - und diese Kreide leuchtet sogar im Dunkeln!

Das braucht ihr dafür:

  •  2 EL Mehl
  • 120 ml Wasser
  • lumineszierende (nachtleuchtende) Farbe oder leuchtendes Pulver
  • kleiner Schneebesen
  • Flüssigseife
  • Lebensmittelfarbe oder farbiges Kreidepulver
  • Pinsel und Taschenlampe

So wird's gemacht:

Mehl, Wasser und die lumineszierende Farbe gut vermischen, dann noch einige Tropfen Flüssigseife in die Masse geben. Wenn ihr farbige Leuchtkreide möchtet, dann gebt noch Lebensmittelfarbe oder Kreidepulver hinein. Nehmt einfach so viel, bis euch die Farbe eurer Mischung gefällt. Nun könnt ihr die flüssige Farbe mit einem Pinsel auf dem Asphalt oder einem dunklen Papier auftragen. Die lumineszierende Farbe muss gut angeleuchtet werden, damit sie im Dunkeln strahlt. Dies könnt ihr mit einer Taschenlampe beliebig oft wiederholen.

Die Anleitung für die Leuchtkreide  stammt übrigens aus dem "Straßenmal-Kreide-Buch" von Julia Hansen, erschienen bei TOPP im Frechverlag. Dort findet ihr auch noch viele weitere Basteltipps, zum Beispiel für gefrorene Kreide. Probiert es aus!


Unsere Bastelecke

Upcycling-Basteltipp

Dieser Upcycling-Basteltipp von Hefte helfen ist etwas für alle kleinen und großen Landwirte: aus leeren Safttüten einfach ein kleines Kräuterbeet herstellen! Zur Anleitung geht's hier: bit.ly/2XTvZHU

Viel Spaß beim Basteln!

Vorschläge zum Basteln und Spielen von UNICEF

Knetseife herstellen, Grußkarten gestalten, Kinderrechte-Rätsel, Spielideen und Malvorlagen - auch das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen macht Vorschläge, damit dem Nachwuchs nicht die Decke auf den Kopf fällt...

 https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/coronavirus-tipps-gegen-langeweile-zuhause

Von wegen Müll - Kreative Bastel- und Upcycling-Ideen

Süß, kreativ, witzig ist das, was das Kinderkunsthaus München täglich bei facebook und instagram postet: Upcycling, Bastel-Ideen, Ferientipps usw.
www.facebook.com/Kinderkunsthaus
www.instagram.com/kinderkunsthaus/

Regenbogen-Malaktion

Ein Meer an Regenbogen gegen die Einsamkeit!

Eine tolle Aktion, die sich über die sozialen Netzwerke und übers Hörensagen verbreitet hat und an der sich schon viele Kinder aus den HV-Einrichtungen beteiligt haben. Kinder malen, zeichnen, drucken Regenbogen und hängen diese gut sichtbar in Fenster und Türen. So sehen alle anderen Kinder, die daran vorbeigehen und  -fahren, dass sie in dieser nicht alleine sind mit dieser ungewohnten Situation. Macht alle mit!


Spannende Experimente & Rätsel

Reichlich Rätselspaß

Der Backpulver-Vulkan

Heute stellen wir euch hier wir ein aufregendes Experiment vor, das bei allen Kindern Begeisterung hervorrufen wird: den Backpulver-Vulkan!

Dieser tolle Versuch funktioniert mit einfachen Mitteln, die jeder zuhause hat: Wir brauchen: Lebensmittelfarbe, 1-3 kleinere Gefäße, Backpulver und Wasser

Schritt 1
Füllt jedes Gefäß zu zwei Drittel mit Backpulver und gebt die
Lebensmittelfarbe dazu. Besonders schön sieht es später aus wenn man verschiedene Farben verwendet, die dann nebeneinander stehen.

Schritt 2
Wenn alle Backpulver-Becher eingefärbt wurden, nehmen wir das Wasser und füllen es vorsichtig in die Gefäße.

Schritt 3
Der Effekt tritt sofort ein: der Backpulver-Vulkan schäumt und brodelt.

Noch spektakulärer wird das Experiment, wenn man davor aus Pappmaché oder anderen Materialien (siehe Bild) einen Vulkan bastelt, in den man die Becher dann hineinstellen kann.

Vielen Dank an Wolfgang Zapke aus Hahnbach für diese Anregung.
Mehr Experimente und Bastelvorschläge:
heftehelfen.de/bastelwerkstatt

Experimente, Basteltipps und Lieblingsstücke aus dem turmdersinne

Schon mal ein Loch in der Hand gehabt? Falls ja, dann bedauern wir das sehr... Aber keine Angst, dieses #Experiment spielt einmal mehr "nur" mit der Wahrnehmung, probiert es aus! bit.ly/3bFzo0x

Mehr Experimente, Basteltipps und die Lieblingsexponate aus dem Museum turmdersinne findet ihr auch hier: philoscience.de/online-angebote/


Bewegt euch!

Buchtipp: "Yoga macht Kinder stark"

Zum Thema Yoga mit Kindern haben wir auch einen tollen Buchtipp: „Yoga macht Kinder stark“ von Jule Fenzel ist eine kindgerechte und wunderschön aufbereitete Anleitung zu Übungen für Nachwuchs-Yogis, darunter „Die wandernde Sonne“, „Der brüllende Löwe“ oder „Der Hase auf der Lauer“. Alle Übungen sind einfach zu verstehen und in vier Schritten erklärt. Der Bonus für doppelt Beschäftigung in der häuslichen Quarantäne: zu allen Übungen wurden Basteleien entwickelt, deren Anleitungen ihr als Download auf der Website des klein & groß Verlags findet: www.kleinundgross-verlag.de/cms/extra/

Albas tägliche Sportstunde

Kitas und Grundschulen haben zu, Spielplätze sind dicht und Mannschaftssport ist auch nicht drin - was also tun gegen Bewegungsmangel in Zeiten von #Corona? Die Trainer*innen von Alba Berlin haben da eine Idee.

 Hier gibt es täglich neue Trainings-Videos auf dem youtube-Kanal des Berliner Vereins.

Yoga mit Kindern - Entspannung für Körper und Geist

Damit ein wenig Bewegung in die Zeit zuhause kommt, verspricht Yoga auch für Kinder und Jugendliche eine tolle Möglichkeit, Körper und Geist zu trainieren und zu entspannen.

Die Schweizerin Nathalie Piller verpackt die Übungen auf ihrem youtube-Kanal dazu noch in kindgerechte Geschichten:
www.youtube.com/watch


Umwelt und Nachhaltigkeit

Von welchem Tier stammt dieser Fußabdruck? Was haben Sumatra-Tiger und Laubfrosch gemeinsam?

Quizfragen, Bastelanleitungen und Hörgeschichten zu Tieren, Natur und Umwelt- bis hin zu Videos und Online-Seminaren für die Größeren. Auf seiner sehr empfehlenswerten Seite gibt der WWF Vorschläge und Tipps, wie die Corona-Zeit informativ und sinnvoll mit dem Nachwuchs gefüllt werden kann.

blog.wwf.de/corona-sinnvolle-tipps-kinder/

Kleine Herausforderung gefällig?

Hier findet ihr kleine Challenges zum Thema Nachhaltigkeit für zu Hause. Dabei geht es darum, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten in den Bereichen Umwelt, Wirtschaftssystem und soziale Verantwortung aufzuzeigen.

weltfairsteher.de/challenges/


Kunst & Kultur

Studio Ghibli im Stream

In Japan sind die Animationsfilme des 1985 gegründeten Studio Ghibli ungeheuer populär, buchstäblich jedes Kind kennt dort den Katzenbus aus dem Film "Mein Nachbar Totoro". In Europa sind die bis heute größtenteils handgezeichneten, im Vergleich zu vielem anderen Zeichentrick sehr ruhigen, märchenhaften Filme dagegen weit weniger bekannt.

Vielleicht ändert sich das:  Seit dem 1. April können in Deutschland 21 Filme des Studio Ghibli auf Netflix gesehen werden. Viele von ihnen richten sich an eher ältere Kinder und Jugendliche, manche an Erwachsene, andere sind auch für junge Kinder gedacht. Wie der Tagesspiegel einmal anmerkte, zeichnen die Ghibli-Filme, insbesondere die von Regisseur Hayao Miyazaki durch eine "wuchernde Fantastik" aus, die "in einem tiefen Humanismus wurzelt". Dazu gehören unter anderem:

1. Mein Nachbar Totoro

Der 1988 veröffentlichte Film erzählt von zwei Mädchen, die mit ihrem Vater aufs Land ziehen, während sich ihre Mutter in einem Krankenhaus von einer schweren Krankheit erholt. Sie beginnen dort freundliche Naturgeister zu sehen, die ihnen in ihrer Krise beistehen. Ab 6 Jahren.

 Zum Trailer auf youtube.

2. Ponyo - Das große Abenteuer am Meer

Als Ponyo 2008 auf dem Filmfest von Venedi gezeigt wurde, schrieb der Filmkritiker der Zeitung "Die Welt" anschließend von einer hinreißenden "Tsunami der Liebe". Zielgruppe sind eindeutig schon junge Kinder, die Themen des Films allerdings sind ernst: Es geht um Umweltzerstörung und Naturkatastrophen.

 Hier geht es zum Trailer.

 

3. Chihiros Reise ins Zauberland

Als er sich schon aus dem Filmgeschäft zurückziehen wollte, inspirierte die Tochter eines Mitarbeiters Regisseur Hayao Miyazaki zu einem Filmmärchen über die zehnjährige Chihiro. Wie so oft bei Studio-Ghibli-Filmen steht eine weibliche Figur im Zentrum des Geschehens, und wie in anderen Filmen auch thematisiert Miyazaki auch hier den hohen Wert des Umweltschutzes.

"Chihiros Reise ins Zauberland" ist der meistausgezeichnete Animationsfilm der Welt und hat unter anderem einen Oscar erhalten. Trotz FSK 0 ist der Filme aber erst für größere Kinder zu empfehlen.

 Zum Trailer.

 

 

Virtuell Museen und Sehenswürdigkeiten besuchen

Der Louvre, das Rijksmuseum, die Eremitage…oder wie wäre es mit einem Spaziergang durch Machu Picchu oder Neu-Delhi?

Museen, Kultureinrichtungen und Sehenswürdigkeiten weltweit präsentieren ihre sehenswerten Sammlungen und Aktivitäten auch online. Natürlich kann dies das echte Erlebnis nur ansatzweise nachempfinden, aber auch virtuell lassen sich manche Schätze entdecken und das ganz in Ruhe ohne Gedrängel oder Schlange stehen.
Mit Google Arts & Culture ist es etwa möglich, mehr als 2000 dieser Angebote auf den heimischen Bildschirm zu holen, viele in beeindruckender Qualität. Diese variiert je nach Anbieter – während manche nur die ausgestellten Werke zeigen, lassen andere ihre Besucher durch ganze Bereiche navigieren oder zeigen sogar Touren mit Audio-Guide. Viel Vergnügen!

Pippi Langstrumpf als Oper

Unglaublich, wie populär die Geschichten von Astrid Lindgren auch heute noch sind. Das liegt sicher nicht zuletzt an ihrem unkonventionellen Ansatz, Kinder darzustellen und den liebenswürdigen Charakteren. Hier einmal Pippi Langstrumpf anders: als Ballett.

 Hier in der arte-Mediathek

Bild: Michel Steffen, www.flickr.com/photos/okej/2059167561

Coronavirus als Bildgeschichte

Dass sich unser aller Alltag verändert hat, haben die Kinder längst mitbekommen. Um zuu verstehen, was dieses komische Virus eigentlich ist und was es mit uns und unserem Alltag macht, haben Lea Hillerzeder (Illustration) und Agi Malach (Text) mit kleine Bildergeschichte erklärbar gemacht. Deswegen bleiben wir zu Hause zeigt einfach und verständlich, wieso wir gerade lieber auf persönliche Treffen verzichten sollten.

Gemeinsam gegen Corona - der Wissenspodcast von GEOlino

Spannende Nachmittagsunterhaltung für neugierige Kinder: In Zeiten von Ausgangssperre und Lagerkoller empfehlen wir den täglichen   Corona-Podcast von geolino. Viel Spaß!


Aus der Corona-Küche ;)

Leckere und kreative Back-Ideen für Kinder

Schnallt euch die Schürzen um, holt die Schüsseln aus dem Schrank und schwingt die Rührbesen!
Wenn es ans Backen geht, sind Kinder mit Feuereifer dabei, die Zeit vergeht wie im Flug und die leckere Belohnung spornt an. Wir haben für euch mehrere riesige Sammlungen an Rezpten und Ideen entdeckt, da ist ganz sicher für jeden Geschmack etwas dabei!

sallys-blog.de/themen/sallys-welt/kinderrezepte.html

www.tollabea.de/tag/backen-mit-kindern/
www.pinterest.de/ameyer1237/backen-f%C3%BCr-kinder/
www.geo.de/geolino/kinderrezepte/14180-thma-backen


Gratis Alltags- Tages- und Wochenpläne

Eine echte Belastungsprobe für alle Familien: Arbeit, Kinder, Corona unter einen Hut bekommen. Hier vielleicht eine kleine Abhilfe von MsSlow - Paper&Illustration zur Organisation unseres neuen Alltags, Tages- und Wochenpläne für Kinder und Eltern zum gratis herunterladen.

Und nicht vergessen: Positiv denken