Humanistische Vereinigung Druckversion der Seite: Über uns |
Über uns
Pädagogisches KonzeptDer Hort der Grundschule soll nicht eine Stätte der „Aufbewahrung“ von Schülern sein. Vielmehr bemüht sich das pädagogische Personal den Hort als eine positive Lebensgemeinschaft für Kinder zu gestalten. Nur in gemeinsamer Verantwortung kann man den Konflikten, die in unserer Gesellschaft bestehen, entgegenwirken. Dabei spielt die Einbeziehung von Minderheiten und Randgruppen eine genauso wichtige Rolle wie die enge Zusammenarbeit mit Schule und Eltern. RäumlichkeitenDer Hort befindet sich im Parterre und gliedert sich in folgende Bereiche: Der Hortraum bietet den Kindern Möglichkeiten zum Spielen, Malen und Basteln. Außerdem gibt es zwei Ruheräume, in denen man sich alleine oder zu mehreren still beschäftigen und zur Ruhe kommen kann. Hier ziehen sich Kleinstgruppen oder Betreuer*innen mit Kleinstgruppen zum Gespräch zurück. Des Weiteren befindet sich im Flur des Erdgeschosses die Tast-Raupe, die die Kinder in der Projektwoche "Wir verschönern unser Schulhaus" gestalten haben. Der Pausenhof steht den Hortkindern uneingeschränkt zur Verfügung: Klettergerüst, Sandkasten, Weidentipis und grünes Klassenzimmer laden zum Spielen, Toben und Entspannen ein.
Der Mehrzweckraum wird neben dem Sportunterricht, auch für verschiedene Kinder-Uni-Kurse, wie Yoga, Zumba oder Hip Hop, benutzt. Wähernd der Hortzeit können die Kinder dort auch spielen und sich austoben. TeamDer Hort ist Teil der Humanistischen Grundschule Fürths. Die Schule besteht aus vier jahrgangsgemischten Schulgruppen (rote, gelbe, blaue, grüne Gruppe) und einer Hortgruppe.
QualitätsmanagementQualität ist ohne Professionalität nicht denkbar, und Professionalität kann ohne Qualitätssicherung auf Dauer nicht glaubwürdig bleiben. Um eine dauerhafte Qualitätssicherung zu ermöglichen, haben wir uns deshalb folgendes Handlungskonzept entworfen. Wir werden unsere Arbeit kontinuierlich weiterentwickeln, indem wir: - gewünschte Ergebnisse bestimmen, Durch: |
Hort der Humanistischen Grundschule
|