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Humanistische Vereinigung
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Über uns

Pädagogisches Konzept

Unser Bild vom Kind

Kinder sind Menschen, die interessiert und neugierig auf die Welt kommen. Sie sollen ihre Neugierde ausleben dürfen. Dies möchten wir mit unserem pädagogischen Verhalten unterstützen. Dabei setzt sich unser pädagogisches Handeln unter anderem aus dem Verständnis gegenüber den Kindern und dem Achten der Bedürfnisse zusammen.

Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass wir die Kinder in ihrem Alltag begleiten, statt leiten wollen. Wir unterstützen sie in ihren Aktivitäten, beim Entfalten und und Ausprobieren ihrer Persönlichkeit, um sich selbst und die Welt zu erfahren und zu verstehen. Partizipation spielt eine große Rolle, indem wir gemeinsam kulturelle Regeln entdecken. Dies geschieht täglich in einem geschützten Rahmen mit möglichst viel Raum zum Ausprobieren. Die individuellen Bedürfnisse der individuellen Kinder stehen für uns immer im Vordergrund.

 

Was macht uns aus?

Unser Ziel ist es den ökologischen Ansatz umzusetzen. Auf dem Dach unserer Einrichtung befindet sich eine Solaranlage, zudem versuchen wir den Gebrauch von Papier möglichst gering zu halten. Zur Müllvermeidung verwenden unsere Familien „Wetbags“, statt Plastiktüten. Im Alltag nutzen wir viel ausgewähltes Spielzeug aus recyclebaren Alltagsmaterialien.

Beim Thema Ernährung achten wir auf regionale, biologische Produkte (Mittagessen Biocaterer Christmann). Beim Frühstück und der Vesper gehen wir auf die Wünsche der Kinder ein, sobald sich diese im Rahmen einer ausgewogenen, biologischen und gesunden Ernährung bewegen.

Unser teiloffenes Konzept zeigt sich besonders bei den gruppenübergreifenden Angeboten. Die Kinder haben hier höchste Entscheidungsfreiheit und ein hohes Maß an Mitsracherecht (Partizipation). Die Fachkräfte begleiten die Einzelnen Kinder während der Freispielzeit und bei Angeboten in ihren Entscheidungen und Wegen, lassen aber auch ausreichend Freiraum um selbst Erkenntnisse zu erlangen.

Eine weitere Besonderheit, welche wir den Kindern bieten können, ist die Zusammenarbeit mit unserem Bildungscampus. Dies zeigt sich durch regelmäßigen Kontakt mit den Kindern der Humanistischen Grundschule und des Humanistischen Kindergartens Waldstraße. So wird ein sanfter Übergang von Krippe in den Kindergarten ermöglicht. 

Räumlichkeiten

 

Lage

Unsere Kinderkrippe befindet sich im Fürther Süden, zwischen Stadtgrenze und dem Südstadtpark. Sie ist Teil des HV-Bildungscampus, neben dem Kindergarten Waldstraße und der Grundschule. Dies ermöglicht unseren Kindern einen nahtlosen Übergang zuerst in den Kindergarten und später in die Grundschule.

 
Räumlichkeiten

In unserem Haus finden unsere Kinder helle Wohlfühl- und Bildungsräume vor, die entsprechend ihrer Bedürfnisse gestaltet und eingeräumt sind. Dies ermöglicht Partizipation, selbstbestimmtes Handeln und Treffen von Entscheidungen.

So gibt es in unserer Krippe:

• zwei Gruppenräume, sowohl mit Rückzugs als auch Bewegungsmöglichkeiten
• zwei Schlafräume, die auch tagsüber für verschiedene Aktivitäten genutzt werden
• einen Projektraum mit wechselnden Themen (Atelier, Bastelzimmer, Bewegungsbaustelle,…)
• einen Gang mit Fühlparcour

Auch die Turnhalle der benachbarten Humanistischen Grundschule nutzen wir regelmäßig.

 
Außenanlage

Unser Garten ist ausgestattet mit einem großen Wasser- und Matschbreich, einem Sandkasten, einer mobilen Rutsche, einer großen Vogelnestschaukel und einer Rasenfläche. Für Schatten sorgen zwei große Sonnensegel und unsere heranwachsenden Obstbäume.

Darüberhinaus nutzen wir mit unseren Kindern ebenfalls den angrenzenden Schulhof und den Garten des Kindergartens.

Qualitätsmanagement

Qualität ist ohne Professionalität nicht denkbar, und Professionalität kann ohne Qualitätssicherung auf Dauer nicht glaubwürdig bleiben. Um eine dauerhafte Qualitätssicherung zu ermöglichen, haben wir deshalb folgendes Handlungskonzept entworfen.

Wir werden unsere Arbeit kontinuierlich weiterentwickeln, indem wir:

- gewünschte Ziele entwickeln,
- den Weg und dessen Umsetzung planen und erarbeiten,
- die Umsetzung realisieren,
- bewerten und überprüfen,
- sowie schließlich vor dem Hintergrund der Bewertungsresultate wieder neue Ziele festlegen.

Die Anwendung folgender Methoden liegt diesem Handlungskonzept zu Grunde.

Durch:
- Elternbefragungen,
- Kinderbeobachtungen,
- Zusammenarbeit mit anderen Kindertagesstätten,
- Zusammenarbeit mit Fachdiensten,
- Zusammenarbeit mit dem Dachverband, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband,
- kollegiale Beratung,
- regelmäßige Fortbildung,
- und vielen Gesprächen mit Fachleuten generell
wird an einer ständigen Verbesserung und Sicherung der bestehenden Qualität gearbeitet.

Das Team arbeitet regelmäßig an der Weiterentwicklung der Qualitätsstandards. Zusätzlich finden Qualitätstage mit den Mitarbeiter*innen der Kindertageseinrichtungen unter der Leitung der Humanistischen Vereinigung und dessen Fachberatung statt. Die Weiterqualifizierung wird vom Träger begrüßt und allen Mitarbeiter*innen ermöglicht. Das Team erstellt jedes Jahr ein Fortbildungskonzept, in dem Schwerpunkte der Fortbildung des Gesamtteams und jedes einzelnen Teammitglieds geplant und festgehalten werden.

Krippe -
Am Marsweg

  • Ansprechpartner*in:
    Julia
    Gretzinger
    Marsweg 17
    90763
    Fürth
    0911 /80 19 12 90
    0911 /80 19 12 91
    marsweg@hv-kitas.de
    Öffnungszeiten
    Mo - Do 7 – 17 Uhr
    Fr 7 – 16 Uhr

    29 Krippenplätze