Über uns

 

Wir begegnen uns täglich in unserer humanistischen Krippe „Zauberbaum“ – ein Ort an dem wir gemeinsam Spaß und Freude haben.

Für...

  • die emotionale Entwicklung und das soziales Lernen
  • die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
  • Körper - Bewegung - Gesundheit
  • Sprache und Sprechen
  • Lebenspraktische Kompetenzen
  • ein mathematisches Grundverständnis
  • Ästhetische Bildung
  • Natur und Lebenswelt
  • Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

stehen uns...

  • helle und freundliche Bildungsräume und ein Außengelände
  • motivierte fachkundige Wegbegleiter*innen – sowohl Kinder als auch Fachkräfte
  • ausreichend Bildungsmaterial, dessen Vielfalt stetig wächst und sich entwickelt
  • kindgerechtes Mobiliar mit Sicherheitsstandards
  • gesunde und frische Gerichte und Getränke
  • zwei große Krippenwagen vollumfänglich zur Verfügung.

Pädagogisches Konzept

Unsere pädagogischen Handlungen richten sich nach den Erkenntnissen von Emmi Pikler. Wir, als Pädagog*innen, begleiten das Kind auf seinem Entwicklungsweg, geben ihm Geborgenheit und bieten ihm eine sichere und stabile Beziehung. Wir wollen ein optimales Wohlbefinden und die Gesundheit des Kindes fördern. Kinder sammeln in ihrer Lebenswirklichkeit unterschiedliche Erfahrungen, Eindrücke und Erkenntnisse. Diese verarbeiten sie im kindlichen Spiel. Um dies zu gewährleisten bieten wir dem Kind eine vorbereitete, vertrauensvolle und sichere Umgebung. Somit gelingt es uns, die Lebenswirklichkeit der uns anvertrauten Kinder aufzugreifen. Diese Erkenntnisse basieren auf dem situationsorientierten Ansatz. Die grundlegenden Gedanken und Annahmen Emmi Piklers, der situationsorientierte Ansatz und die humanistischen Leitgedanken lassen sich optimal vereinen. Wir sind überzeugt davon, so in der humanistischen Krippe „Zauberbaum“ die bestmögliche Voraussetzung für die Kindesentwicklung zu schaffen.

Räumlichkeiten

Die Inhalte unseres pädagogischen Konzeptes spiegeln sich in der Anlage und Ausgestaltung der Räumlichkeiten wieder. Wir statten unsere Räume mit vielfältigem Material aus, das den Kindern frei zugänglich gemacht wird. Im Eingangs- und Empfangsbereich haben Kinder, Eltern und das pädagogische Personal, Gelegenheit sich beim Kommen und Gehen auszutauschen. Hier befindet sich die Garderobe sowie eine kleine Wartezone für Eltern (z.B. in der Eingewöhnungszeit). Über den Flur wird der kleinkindgerechte WCBereich mit begehbarem Wickeltisch erreicht. Im weiteren Verlauf gelangen die Kinder in zwei unterschiedlich große Gruppenräume. Am Ende der Einrichtung befindet sich der Ruheraum mit einer Schlafburg sowie eine Personaltoilette. In einem der Einrichtung gegenüberliegenden Trakt, gelangen die Kinder in ein Atelier, der für die ästhetische Bildung der Kinder geeignet ist. In diesem Trakt befindet sich auch das Büro der Leitung, sowie ein barrierefreies WC. Hinzu kommt noch das Außengelände mit Gelegenheiten zum Bobby Car fahren, einer Sandkiste mit einer Spielburg sowie der Rasenfläche.

Qualitätsmanagement

Qualität ist ohne Professionalität nicht denkbar, und Professionalität kann ohne Qualitätssicherung auf Dauer nicht glaubwürdig bleiben. Um eine dauerhafte Qualitätssicherung zu ermöglichen, haben wir uns deshalb folgendes Handlungskonzept entworfen.


Wir werden unsere Arbeit kontinuierlich weiterentwickeln, indem wir:
- gewünschte Ergebnisse bestimmen,
- das Vorgehen und dessen Umsetzung planen und erarbeiten,
- die Umsetzung realisieren,
- bewerten und überprüfen,
- sowie schließlich vor dem Hintergrund der Bewertungsresultate wieder neue Ergebnisse festlegen.

Die Anwendung folgender Methoden liegt diesem Handlungskonzept zu Grunde.

Durch:
- Elternbefragungen,
- Kinderbeobachtungen,
- Zusammenarbeit mit anderen Kindertagesstätten,
- Zusammenarbeit mit Fachdiensten,
- Zusammenarbeit mit dem Dachverband, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband
- Kollegiale Beratung
- Regelmäßiger Fortbildung
- Und vielen Gesprächen mit Fachleuten generell
wird an einer ständigen Verbesserung und Sicherung der bestehenden Qualität gearbeitet.

Das Team arbeitet regelmäßig an der Weiterentwicklung der Qualitätsstandards. Zusätzlich finden Qualitätstage mit den Mitarbeiter*innen der Kindertageseinrichtungen unter der Leitung des Humanistischen Sozialwerkes und dessen Fachberatung statt. Die Weiterqualifizierung wird vom Träger begrüßt und allen Mitarbeiter*innen ermöglicht. Das Team erstellt jedes Jahr ein Fortbildungskonzept, in dem Schwerpunkte der Fortbildung des Gesamtteams und jedes einzelnen Teammitglieds geplant und festgehalten werden.

Team

In der Humanistischen Krippe „Zauberbaum“ arbeiten:

- 1 Leitung (Vollzeit)

Tätigkeitsbereich: Betriebs- und Personalführung und Gruppenleitung

Krippenleitung: Sonja Rößeling

- 1 stellvertretende Leitung (Vollzeit)

Tätigkeitsbereich: Abwesenheitsvertretung der Leitung und Gruppendienst

- 1 sozialpädagogische Assistenz (Vollzeit)

Tätigkeitsbereich: Gruppendienst

- 1 sozialpädagogische Assistenz

Tätigkeitsbereich: Gruppendienst

Kinderkrippe Zauberbaum

  • Ansprechpartner*in:
    Sonja
    Rößeling
    Müdener Weg 46
    30625
    Hannover
    0511-76950700
    zauberbaum@hv-kitas.de
    Öffnungszeiten:
    Mo - Fr 7.30 - 15.30 Uhr