Sternwarte

Die Kindergartenkinder haben sich im Rahmen ihres Faschingsprojekts: "Weltall, Planeten, Sterne und Astronauten" mit vielen Fragen zur Sternwarte in Regensburg aufgemacht.

Dort erwartete Sie eine Führung durchs Haus. Mit einer Powerpointpräsentation "Eine Reise durchs Weltall" wurden Sie aufs Thema eingestellt. Viele Fragen konnten dort schon beantwortet werden, ehe es zum computergesteuerten, filterbestückten Teleskop aufs Dach ging. Eigentlich kann man damit eine Sonnenbeobachtung durchführen, da aber an diesem Tag das Wetter nicht so gut war, wurde das Gerät auf den Regensburger Dom gestellt. Ein toller Blick für alle Kinder. Im Anschluss ging es noch zu den Ausstellungsräumen Geolog. Ein Schauraum (mit echten Meteorieten), Planetarium und Stellarium. Die Kinder durften echte Steine, die vom Himmel gefallen sind, in die Hand nehmen.

Es war ein toller und informativer Ausflug, alle Fragen wurden beantwortet und vieles wurde im Nachgang nocheinmal besprochen und weiter verarbeitet.

Faschingsprojekt: "Weltall, Planeten, Sterne und Astronauten"

 

Christkindlmarkt - Karusell fahren Kindergarten

 

Nikolaus 2019

 

Am 6. Dezember 2019 war es wieder so weit! Der Nikolaus war zu Besuch bei uns im Haus für Kinder. Im Kindergarten und der Kinderkrippe sang der Nikolaus mit uns gemeinsam Lieder, hörte von den großen Kindergartenkindern ein Gedicht, er erzähle gute (und nicht ganz so gute) Sachen über unsere Kinder und überreichte jedem Kind eine gefüllte Nikolaussocke.

Puh, der Nikolaus weiß aber schon wirklich alles über uns.... :)

20.04.2019

Waldaktion

Januar 2019 - Es schneit!!!

Endlich ist er da! Der richtige erste Schnee im Jahr 2019! Raus in den Schnee und am Ende ist sogar bei Spiel und Spaß eine tolle Schneemann-Familie entstanden.

Kindergarten goes Weihnachtsmarkt!

In der letzten Woche vor Weihnachten öffneten die Kindergarten eines ihrer Adventstürchen und zur großen Freude aller... war darin ein super tolle Aktion für alle Kinder, ein Besuch am Weihnachtsmarkt in Regensburg! Gemeinsam machten sich die 16 Kinder auf den Weg in die Innenstadt, schlenderten durch den Weihnachtsmarkt und durften sogar einige Runden mit dem Karussell drehen. Was für eine wundervolle Überraschung!

Der Nikolaus war da!

Am 06.12.2018 kam wieder einmal der Nikolaus zu uns ins Kinderhaus. Ein wirklich total lieber, netter Mann! Gemeinsam mit den Kinder sang er Lieder, berichtete von seinen Erlebnissen und übergab den Kindern eine gefüllte Nikolaussocke. Die Freude in den Gesichtern der Kinder war riesig! Vielen Dank!

Fortbildung des pädagogischen Personals im Oktober 2018

Fortbildung "Haus der kleinen Forscher" - Forschen mit Luft
Vielen Dank für die tollen praktischen Anregungen, die Kinder profitieren davon!

Unser Lichterfest 2018

Stockbrotfeuer
Gespensterkegeln
Kastanienweitwurf
Gemütliches Beisammensein

Juni 2018 - Feuerworkshop für die Kindergartenkinder

Besuch bei der Bäckerei "Schwarzer" in Regensburg

Wir durften sogar selbst ans Werk
 

Bewegung ist uns wichtig!

 

Wir genießen den Garten bei jedem Wetter!

Walderfahrung

Kleine Stärkung - Brotzeit im Wald
Geburtstagsfeier im Wald
Erste Erfahrungen mit dem Walderlebnisset - wir fühlen die Bäume
Erfahrungen mit dem Walderlebnisset - die Kinder helfen sich gegenseitig den Wald zu erspüren

Auf dem Weg zum städtischen Spielplatz... Neue Herausforderungen für unsere Großen!

 

Das alljährliche Lichterfest lädt zum Verweilen ein...

Backe, Backe Kuchen...

Musik bringt uns zusammen!

Experimente im KiTa-Alltag

Auch der Kreativität sind bei uns keine Grenzen gesetzt...

Humanistisches Haus für Kinder Regensburg

  • Ansprechpartner*in:
    Nadine
    Pohl
    Galgenbergstraße 25
    93053
    Regensburg
    0941 / 78 53 96 50
    0941 / 78 53 96 67
    regensburg@hv-kitas.de
    Öffnungszeiten
    Mo - Do 7 – 17 Uhr
    Fr 7 – 16 Uhr

    26 Krippen- und 15 (Wald-) Kindergartenplätze