Pädagogisches Konzept
Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Informationen zu unserer Konzeption und zu unserem Leitbild.
Die vollständige Konzeption können Sie gerne bei uns im Haus einsehen.
Unser Kindergarten
Jeweils 25 Kinder besuchen eine Gruppe und werden von drei pädagogischen Fachkräften betreut und gefördert.
Zusätzlich kommt eine Sprachförderkraft täglich in unsere Einrichtung, um in Kleingruppen sprachliche Fähigkeiten spielerisch zu erleben und zu fördern.
Seit Oktober 2015 findet an zwei Tagen die Woche ein Gartenprojekt, unter der Anleitung eines speziell ausgebildeten Erziehers, statt.
Des Weiteren kommen einmal die Woche ehrenamtliche Helfer*innen vom Freiwilligenzentrum Fürth in die Einrichtung.
In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am "Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan" (BEP). In der täglichen Arbeit liegt unser hauptsächliches Augenmerk auf folgenden Punkten:
Das Stärken und Entwickeln eines positiven Selbstbewusstseins
Das Kennenlernen und Ausdrücken eigener Emotionen und Bedürfnisse, die das Lernen und Mitgestalten in der Gemeinschaft ermöglichen
Befähigung des einzelnen Kindes zur Partizipation, beispielsweise um bei Gruppenprozessen aktiv mitzuwirken .
Ein positives und wertschätzendes Gruppenklima für alle
- Konfliktfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz zu vermitteln
- das Vermitteln und Anwenden der deutschen Sprache
- Freude an Bewegung und sportlicher Betätigung
- Kreativität und musische Fähigkeiten wecken und fördern
- den Eltern ein kompetenter Ansprechpartner für die Belange ihrer Kinder zu sein
Außerdem ist es uns im täglichen Umgang zwischen Kindern, Eltern und Pädagog*innen wichtig ein vertrauensvolles und respektvolles Umfeld zu schaffen in dem sich alle Beteiligten gerne bewegen, um dadurch eine positive Lernatmosphäre zu kreieren, in der die Kinder selbstsicher ihre Umwelt entdecken können.
Der Großteil unserer pädagogischen Arbeit findet in unserer Kernzeit zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr statt. Wir bitten die Eltern daher, ihre Kinder bis spätestens 8.30 Uhr in die Einrichtung zu bringen damit diese am Tagesablauf von Beginn an teilnehmen können.
Als Teilnehmer des EU-weiten Schulobst- und Gemüseprogramms ist uns eine gesunde Ernährung, sowie der bewussten Auseinandersetzung mit dieser, wichtig und ein weiterer Eckpfeiler des täglichen pädagogischen Arbeitens.
Unser Tagesablauf stellt sich folgendermaßen dar.:
7.00 Uhr Kindergarten öffnet
8.00 Uhr Die einzelnen Gruppen öffnen
8.45 Uhr Das gemeinsame Frühstück beginnt in den jeweiligen Gruppen
9.15 Uhr Morgenkreis und Angebote in den Gruppen
10.00 Uhr FREISPIELZEIT - öffnen der Gruppen und Nebenräume
11.00 Uhr Gartenöffnung
11.45 Uhr Alle Kinder und PädagogInnen gehen in den Garten
12.30 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr Zähneputzen
13.15 Uhr Schlafen im Bewegungsraum/Ruhezeit im Haus
14.00 Uhr Die obere Gruppe schließt. Teilöffnung der Räume im Erdgeschoss
15.00 Uhr Vesper
17.00 Uhr Kindergarten schließt (am Freitag bereits um 16.00 Uhr)
Team
Folgende Kräfte sind zur Zeit in der Einrichtung tätig.
- 9 pädagogische Fachkräfte
- 1 Sprachförderkraft
- 1 Erzieher für das aktuelle Gartenprojekt
- 1 hauswirtschaftliche Kraft
Sprachförderung
Das Landesprogramm ist am 1. Juli 2023 gestartet und führt das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ in Bayern auf Landesebene fort. Eine speziell ausgebildete Sprachförderkraft steht für die Umsetzung dieses Programmes in unserem Haus zur Verfügung. Dabei geht es um die Schwerpunkte: alltagsintegrierte Sprachbildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien.
Wir freuen uns sehr, dass wir auch 2023/24 wieder bei diesem Programm dabei sind und hier gefördert werden. Alle weiteren Details finden Sie hier.
Qualitätsmanagement
Qualität ist ohne Professionalität nicht denkbar, und Professionalität kann ohne Qualitätssicherung auf Dauer nicht glaubwürdig bleiben. Um eine dauerhafte Qualitätssicherung zu ermöglichen, haben wir uns deshalb folgendes Handlungskonzept entworfen.
Wir werden unsere Arbeit kontinuierlich weiterentwickeln, indem wir:
- gewünschte Ergebnisse bestimmen,
- das Vorgehen und dessen Umsetzung planen und erarbeiten,
- die Umsetzung realisieren,
- bewerten und überprüfen,
- sowie schließlich vor dem Hintergrund der Bewertungsresultate wieder neue Ergebnisse festlegen.
Die Anwendung folgender Methoden liegt diesem Handlungskonzept zu Grunde.
Durch:
- Elternbefragungen,
- Kinderbeobachtungen,
- Zusammenarbeit mit anderen Kindertagesstätten,
- Zusammenarbeit mit Fachdiensten,
- Zusammenarbeit mit dem Dachverband, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband
- Kollegiale Beratung
- Regelmäßiger Fortbildung
- Und vielen Gesprächen mit Fachleuten generell
wird an einer ständigen Verbesserung und Sicherung der bestehenden Qualität gearbeitet.
Das Team arbeitet regelmäßig an der Weiterentwicklung der Qualitätsstandards. Zusätzlich finden Qualitätstage mit den Mitarbeiter*innen der Kindertageseinrichtungen unter der Leitung der Humanistischen Vereinigung und dessen Fachberatung statt. Die Weiterqualifizierung wird vom Träger begrüßt und allen Mitarbeiter*innen ermöglicht. Das Team erstellt jedes Jahr ein Fortbildungskonzept, in dem Schwerpunkte der Fortbildung des Gesamtteams und jedes einzelnen Teammitglieds geplant und festgehalten werden.