09.04.2020

Eine-Welt-Engagement

Der "Eine-Welt-Gedanke" ist uns in unserem Kindergarten-Alltag sehr wichtig. Die Themen "Globalisierung" und "Nachhaltigkeit" sind Themen, welche uns nicht nur beim Philosophieren beschäftigen.

Globales Lernen umfasst entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Menschenrechtserziehung, Nachhaltigkeitserziehung, Bildungsarbeit für Frieden und Konfliktprävention und interkulturelle Erziehung.

Wie wird das bei uns umgesetzt?
Ein Kinderrecht ist das "Recht auf Beteiligung". Das wird bei uns im Kindergarten dadurch umgesetzt, dass die Kinder beim Essen entscheiden, was und wieviel sie essen, sie entscheiden bei welchen Angeboten sie mitmachen wollen, sie entscheiden, ob sie schlafen möchten oder nicht, ...
Um faire Arbeitsbedingungen zu unterstützen verwenden wir bei uns im Kindergarten Fair-Trade-Produkte. Aber auch der Kauf von Bioprodukten (bis auf wenige Ausnahmen) ist ein Teil um zur Nachhaltigkeit beizutragen.

 

 

Kindergarten Pumuckl-Haus

  • Ansprechpartner*in:
    Selina
    Berberich
    ab 01.09.2023:
    Ingolstädter Straße 52
    90461
    Nürnberg
    0911 - 4398888
    kindergarten@pumuckl-haus.org
    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Do 7 – 16.30 Uhr
    Mi, Fr 7 - 16.00 Uhr

    50 Kindergartenplätze