03.12.2018

Eine jahrelange Tradition: Baum holen in der Fränkischen Schweiz

Ende November besorgten sich die VorschülerInnen des Humanistischen Hauses für Kinder Nürnberg-Mögeldorf ihren Weihnachtsbaum - aber nicht im Baumarkt, sondern direkt im Wald.

Am 29. November war es soweit: Pünktlich um 7.30 Uhr trafen sich die VorschülerInnen an der S-Bahn mit Fahrtziel Pretzfeld. Von dort ging es zu Fuß nach Hagenbach in den Seefriedschen Forst. Der Förster wartete schon mit seinen zwei Hunden und der Säge auf uns.

Zunächst galt es, einen passenden Baum zu finden. Das ging in diesem Jahr recht schnell. Nun hieß es: sägen. Immer zu zweit, Millimeter für Millimeter. Als der Baum endlich gesägt war, gab es einen kleinen Freudentanz, nun musste er nur noch zum Förster zur "Verpackungsmaschine". Da dies so lustig war, wollten natürlich alle mal "verpackt" werden.

Bevor es dann zum Mittagessen in den Gasthof Richter ging, wurden zunächst Gänse und Fische unter die Lupe genommen. Nach einer warmen Mahlzeit und einer eiskalten Abkühlung waren wir auch schon wieder auf dem Rückweg nach Pretzfeld. Ein wunderbarer Tag ging zu Ende.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter