29.02.2016

Was ist Reichtum? Philosophieren im Mögeldorfer Haus für Kinder

Am 26.02.16 war Bertram Sachs, ein Verkäufer des Sozialmagazins Straßenkreuzer, bei uns. Es ging um die philosophische Frage, ob man reich sein muss, um glücklich sein zu können, oder ob es auch anderen Reichtum als nur materiellen gibt.

Bertram erzählte viel aus seinem Leben - ehrlich und unverblümt. Natürlich interessierte die Kinder am Meisten das Leben als Obdachloser in der Garage. Wie geht das? Hattest du ein Bett? Gab es Essen und Trinken für dich?

Betram durfte in dieser Zeit im Winter für den Metzger nebenan Schnee schippen und bekam dafür Essen und heißen Kaffee, sowie Wasser zum Waschen. Spannend fanden die Kinder auch, dass Bertram einen Freund hat, der schon viele Jahre im Wald lebt, und dass Freundschaft lebensnotwendig ist. Als zum Beispiel dessen Hund Cindy krank war, wechselte man sich am Krankenbett ab, so dass auch der Freund seine Zeitungen verkaufen konnte.

Die Kinder hatten viele Fragen. Warum bist du obdachlos geworden? Wo wohnst du jetzt? Wie viele Obdachlose gibt es bei uns in Nürnberg? Sind da auch Frauen, die frieren doch schneller. Wie viele Obdachlose leben unter der Brücke an der Wöhrder Wiese? Die Kinder fanden dann, dass die Obdachlosen doch eigentlich "Draußenschläfer" heißen müssten.

Bertram hat uns eins klar gemacht: Man braucht Familie und Freunde und nicht viel Geld oder einen Fernseher, um glücklich sein zu können. Am Ende wollten wir noch wissen: Sollen wir Obdachlosen lieber Geld geben oder Essen? Die Antwort ist simpel, sagte Bertram: Einfach fragen. Hast du Hunger oder Durst? Brauchst du etwas bestimmtes?

Zum Abschluss hatten wir natürlich auch eine kleine Überraschung für Bertram. Er hatte sich das Buch "Der Millionär" :-) gewünscht und bekam ein Körbchen von den Kindern mit vielen Naschereien. Es war eine tolle Stunde, und Bertram hatte am Schluss Tränen in den Augen, als ich ihm erklärte, dass die Idee mit dem Korb von den Kindern selbst gekommen war.

Nochmals vielen Dank lieber Betram und auf noch viele tolle Begegnungen.

15 Philosophen und Sabine Wietz

Haus für Kinder - Mögeldorf

  • Ansprechpartner*in:
    Sabine
    Wietz
    Ziegenstraße 28
    90482
    Nürnberg
    0911 / 95 33 58 – 0
    0172 / 537 16 84
    0911 / 95 33 58 – 3
    moegeldorf@hv-kitas.de
    Öffnungszeiten:
    Mo - Fr 7.30 – 16.30 Uhr

    74 Betreuungsplätze (24 Krippen-, 50 Kindergartenplätze, davon 15 Plätze in Waldgruppe)