Bildergalerie

Alltagsimpressionen

 

Sommerfest

 

Pflanzfest 2019

 

Etwas verzögert fand am 04. Mai unser jährliches Pflanzfest statt. Gemeinsam haben wir unseren Garten wieder aufgehübscht und einiges in den Boden gebracht. Auch das Wetter konnte uns da keinen Strich durch die Rechnung machen, die Pflanzen brauchen ja eh Wasser..

An dieser Stelle ganz lieben Dank an unseren tollen Elternbeirat für das Besorgen der Pflanzen! Und natürlich allen fleißigen kleinen und großen Helfern und Helferinnen :-).

 

 

Unsere Räume ... wir lernen in Bildungsbereichen

Hier findet alles statt, was zum Thema Regelspiele, Verkehrerziehung und Regelverständnis im weiteren Sinne gehört. Gleichzeitig finden hier auch unsere Mahlzeiten statt.
Regelraum
Alles auf Kinderhöhe, schließlich soll ja selbst entschieden werden was gespielt wird...
Verkehrerziehung im Kleinen, wie in der Fahrschule üben wir erst die Theorie und gehen dann in die Praxis.
Künstler brauchen Platz...und den haben wir hier reichlich...
... und selbstverständlich auch alles was man als Künstler und Künstlerin so braucht, Farben, Schere, Papier, Knete, Kineticsand, Pappe, Krepp und und und.
Hier darf nach Herzenslust gebaut und konstruiert werden...
...natürlich gehört es sich da, eine ordentlich Auswahl an Materialien vorzufinden, Kork, Lego und Holz gehört da ganz klar dazu. Gleichzeitig lernen wir Formen, Mengen und natürlich Farben kennen, zu einer bunten Welt gehören auch bunte Bauwerke. Und nach so viel harter Arbeit, kann hier auch geschlafen werden.
Das Leben möchte erlebt werden und das am liebsten den ganzen Tag lang...
... hier darf ich "ich" sein oder auch mal "jemand ganz anderes". Nur so kann ich herausfinden, wer ich bin und wie ich sein möchte.

Selbstverständlich braucht so viel Kreativität auch eine vernünftige Brotzeit, die sowie unser Frühstück und Mittag nehmen wir hier ebenfalls ein.
Nur wer sich bildet, kann auch selbst bilden...oder wie war das? Bücher und Theater sind unser erster Zugang zur medialen Welt ...
... hier können Informationen gesammelt, Zusammenhänge erkannt und neue Ideen entwickelt werden.

Mittags kann man hier tatsächlich auch toll schlafen.
Die Welt bewegt sich und wir uns gleich mit ihr. Dafür benötigt es einen großen Raum und genügend Materialien, um sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen zu können.
Wir setzen auf den natürlichen Bewegungsdrang und nutzen hierfür gern die Bewegungselemente von Emmi Pikler, denn nur wer begreift, kann auch Initiative ergreifen.
Das Leben ist schön und mit Musik...
... wird es gleich noch viel schöner. Kaum etwas verbindet so sehr wie das gemeinsame Singen uns Musizieren.
Musik ist die einzige Sprache, die wir tatsächliche alle verstehen, völlig egal, wie alt wir sind, wie viel Sprache wir tatsächlich schon verstehen und welche Sprache Daheim gesprochen wird.

Weihnachten 2018

Pflanzfest 2018

Lasst es grünen und gedeihen!

 

Und wieder einmal hat unser Pflanzfest stattgefunden und unser Garten hat sich ins Frühlingsoutfit geworfen. Wie in jedem Jahr haben wir uns zusammengefunden, lecker gegessen und neue Pflanzen und Sträucher in unserem Garten gepflanzt.

 

An dieser Stelle möchten wir allen fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner ganz herzlichen danken. Ihr habt das super gemacht! Ob Groß oder Klein alle waren dabei und habt unseren Garten wieder um so vieles erweitert.

 

Lieben, lieben Dank Euch allen!

Sommerfest 2015

Hier einige Eindrücke unseres ersten Sommerfestes.

Wir möchten uns ganz herzlich für die rege Teilnahme unserer Eltern und auch Krabbelgruppeneltern bedanken, wir haben uns sehr darüber gefreut.

Vielen Dank ebenso der Metzgerei Leuchtenbacher für die leckeren Würstchen und den Grill, unsere Papas waren äußerst angetan von diesem "Prachtstück".

Spaziergänge

 
 

kleine Künstler

Bilder aus dem Alltag

Weihnachtseindrücke 2014

Eröffnungsfest

Krippe -
in Alterlangen

  • Ansprechpartner*in:
    Eileen
    Wagner
    Killingerstr. 91
    91056
    Erlangen
    09131 90717 22
    0173 464 2907
    09131 92497 35
    alterlangen@hv-kitas.de


    Öffnungszeiten (u.V.)
    Mo - Do 7.00 – 17 Uhr
    Fr 7.00 – 16 Uhr

    48 Krippenplätze