Über uns

Unser Bild vom Kind

Wir sehen die Kinder von Geburt an als eigenständige und selbstbestimmte Persönlichkeiten, als Experten für sich selbst. In seiner Besonderheit hat jedes Kind einen natürlichen Drang seine Umwelt zu erforschen und zu hinterfragen. Durch diese Fragen entstehen Hypothesen und Experimente, wodurch sich wiederum neue Fragen aufwerfen.

Dieser Prozess des entdeckenden und aktiven Lernens ist den Kindern meist nicht bewusst, sie lernen indem sie leben. Außerdem bringen sie von Anfang an Potentiale mit, die gepaart mit Neugierde, Freude zu einem entdeckenden und aktiven Lernen beisteuern.

Daher ist der äußere Zwang nicht notwendig und nicht sinnvoll. Bildung muss unter die Haut gehen, dennoch entscheiden die Kinder selbst was unter die Haut geht.

Um die Lernpotentiale der Kinder optimal zu unterstützen, legen wir besonders viel Wert auf partizipative Bildungsprozesse im Bezug zur Lebensumwelt der Kinder und eine, zu ihren Themen, passende Umgebung. Dies gestaltet sich in unserem Haus für Kinder im alltäglichen Miteinander und das Mitgestalten der Kinder an Entscheidungsprozessen.

Daher ist es für uns selbstverständlich, die Ideen und Themen der Kinder aufzugreifen und sie darin zu unterstützen, ihnen die Freiheit und die Zeit zu geben diese umzusetzen und die Werkstätten/Räume zusammen mit den Kindern zu gestalten, damit sie die Materialien und Möglichkeiten haben die Ideen und Themen auszuleben.

Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Würde und Einzigartigkeit des Kindes sowie eine wertschätzende offene Grundhaltung aller hier im Haus lebender und arbeitender Menschen.

Reformpädagogische Ansätze von „C.Freinet“ bestimmen unser pädagogisches Handlungskonzept. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, unterstützen und begleiten sie im selbstbestimmten entdeckenden Lernen im Alltag. Wir sehen unser Haus für Kinder als gemeinschaftlichen Lebensraum und arbeiten mit den Kindern in themenbezogenen Räumen (Werkstätten).

Unsere Aufgabe und Verantwortung liegt darin, den Kindern zugewandt zu sein, achtsam mit Ihnen im Dialog zu bleiben um sie in Ihren individuellen Bildungsbemühungen zu unterstützen und zu begleiten.

Wir forschen, entdecken und lernen gemeinsam mit den Kindern und bieten Ihnen verlässliche Beziehungen in denen sie sich aufgehoben und sicher fühlen können. Wir möchten, dass sich Ihre Kinder in unserem Haus zu lebensfrohen, selbständigen Persönlichkeiten entwickeln.

Die pädagogischen Konzepte unserer Einrichtungen werden laufend weiterentwickelt, derzeit befindet sich unser Konzept in der Überarbeitung.

Team

Im Humanistischen Haus für Kinder Fürth-Am Südstadtpark arbeiten derzeit

  • 3 Auszubildende
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 ehrenamtlicher Hausmeister
  • 3 Kinderpfleger*innen
  • 6 Erzieher*innen
  • 2 Reinigungskräfte

Unsere Mitarbeitenden arbeiten in Voll-, sowie Teilzeit und in einem Arbeitszeitmodell mit 4 Tagen.

Lage & Räumlichkeiten

Unser Humanistisches Haus für Kinder Fürth - Am Südstadtpark wurde im Jahr 2004 eröffnet und 2007 um eine Kinderkrippe erweitert. Auf einer Innenfläche von über 700 qm gibt es reichlich Platz zum Spielen, Lernen und Bewegen für Kinder von ca einem bis sechs Jahren. Auf einer Außenfläche von fast 2000 qm finden sich neben einem großen Sandkasten mit Wasserbereich (im Sommer), eine Schaukel, eine Nestschaukel, auch eine naturnahe Kletterlandschaft mit Rutsche, ein Weidentunnel, ein Insektenhotel mehrere Blumen, Gemüse- und Kräuterbeete und vieles mehr.

Unser Haus für Kinder liegt in einer verkehrsberuhigten Zone in der unmittelbaren Nähe des Südparks in Fürth, der mit seinen drei Spielplätzen gern als Ausflugsziel von uns genutzt wird.

Unsere Kinderkrippe

Im Erdgeschoss befindet sich der abgetrennte Krippenbereich.

Eine abgetrennte Garderobe bietet Platz für Schuhe, Jacke und Matschhose. Im Flur haben die Krippenkinder die Möglichkeit, bei jeder Wetterlage ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Hierfür stehen Polster, ein Bällebad-Zelt sowie Fahrzeuge bereit.

Von hier geht es in den Gruppenraum der Krippe. Eine Rollenspielecke, eine Kuschel-und Bilderbuchecke und ein Spielebereich für z.B. Konstruktionsmaterialien oder Tischspiele sind hier vorhanden. Für unsere Kinder sind fast alle Spielsachen und Bücher frei zugänglich. In diesem Raum finden auch alle Mahlzeiten statt, also Frühstück, Mittagessen und Vesper.

Der Krippenbereich verfügt über einen direkten Zugang zum separaten Krippengarten, der es mit einem eigenen Sandkasten und einer Nestschaukel den Krippenkindern ermöglicht, auch mal unter sich zu spielen.

Für die Kinder steht natürlich ein eigener Schlafraum bereit. Auch hier halten wir für jedes Kind sein eigenes Bett bereit.

Im Sanitärbereich, gibt es eine extra kleine Toilette, um den Kindern den eigenständigen Toilettengang zu erleichtern. Der fest installierte Wickelbereich mit ausziehbarer Treppe ermöglicht es den Kindern, mit größtmöglicher Selbständigkeit den Wickeltisch zu erklimmen.

Unsere Werkstätten im Kindergarten

Achtung! Leider stehen aufgrund der Corona-Pandemie den Kindern die Werkstätten zur Zeit nicht bzw. nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Unter Einhaltung der Hygieneregeln wurden teilweise unsere Werkstätten in Gruppenräume umgewandelt. Wir bitten um Verständnis!

  • Musik- und Theaterraum
  • Bauen, Konstruieren und Zahlenland
  • Bücherei und Schreibwerkstatt, Buchstabenland
  • Atelier und Kreativwerkstatt
  • Bücherei, Restaurant
  • Foyer mit Kinderbüro und großer Informationstafel auf Kinderaugenhöhe (kindgerechte Piktogamme)
  • Turnhalle sowie die
  • Lernorte "Garten" und "Wald"

Hinweise zur Barrierefreiheit

Zwar bietet unsere Einrichtung einen barrierefreien Eingangsbereich und ein komplett benutzbares Erdgeschoss, sowie eine behindertengerechte Toilette auch für Rollstuhlfahrer*innen, allerdings ist der erste Stock nur über eine Treppe zu erreichen.

Im Obergeschoß befinden sich auch für die Kinder interessante Räume und Werkstätten, diese sind für Rollstuhlfahrer*innen nicht selbständig zu erreichen und somit nicht uneingeschränkt nutzbar.

Haus für Kinder - Am Südstadtpark

  • Ansprechpartner*in:
    Christin
    Gruhn
    Dr.-Meyer-Spreckels-Straße 5
    90763
    Fürth
    0911 97 79 10 31
    0911 97 79 10 37
    suedstadtpark@hv-kitas.de
    Krippe:
    0911 97 79 10 32

    Kindergarten:
    0911 97 79 10 33

    Öffnungszeiten:
    Mo - Do 7 – 17 Uhr
    Fr 7 – 16 Uhr

    112 Betreuungsplätze (12 Krippen-, 100 Kindergartenplätze)