23.02.2018

Lasst uns Philosophieren: Was ist wirklich wichtig?

Am 23. Februar bekamen die Mögeldorfer Philosophen wieder einmal Besuch von Bertram Sachs. Und der hatte diesmal einen Überraschungsgast dabei.

Bertram Sachs lebte als Obdachloser in einer Garage, verkauft das Nürnberger Sozialmagazin Straßenkreuzer und ist gern gesehener Gast im Humanistischen Haus für Kinder Nürnberg-Mögeldorf. Bei seinem neuerlichen Besuch hatte er Klaus und seinen Hund Lord dabei. Das war eine Überraschung. Natürlich wollten die Kinder alles genau wissen.

Wo schläfst du? Was isst du? Woher bekommst du Kleidung? Ist Zeitung verkaufen eine richtige Arbeit ?

Bertram lebte als Obdachloser in einer Garage, und da er den Metzger nebenan den Schnee im Winter wegschippte, bekam er heissen Kaffee und Wurstbrötchen.

Klaus lebte bis Dezember 2017 auf der Straße. Im Dezember bezog er dann ein kleines Häuschen des Vereins "Little Home". Der Verein baut mobile Minihäuser für Obdachlose mit einer Fläche von etwa drei Quadratmetern. Mit der Größenangabe konnten die Kinder eher wenig anfangen, aber dass es richtig kalt ist, können sie gut nachvollziehen, auch weil die Hälfte der Gruppe täglich und bei jedem Wetter im Wald ist und dort auch schon auf Obdachlose traf. Gespannt lauschen Sie den Erzählungen und fragen immer wieder nach.

Was ist wirklich wichtig? Die philosophische Frage wird an diesem Tag so beantwortet:

Freunde, Familie, mein Zuhause, mein Bruder, warmes Essen und Trinken, ein Bett, Gesundheit...

Zum Schluss durfte natürlich Lord gestreichelt und gefüttert werden, der für Klaus der wichtigste Freund ist. Vielen Dank an die zwei Verkäufer des "Straßenkreuzers" und ihren Vierbeiner .

Haus für Kinder - Mögeldorf

  • Ansprechpartner*in:
    Sabine
    Wietz
    Ziegenstraße 28
    90482
    Nürnberg
    0911 / 95 33 58 – 0
    0172 / 537 16 84
    0911 / 95 33 58 – 3
    moegeldorf@hv-kitas.de
    Öffnungszeiten:
    Mo - Fr 7.30 – 16.30 Uhr

    74 Betreuungsplätze (24 Krippen-, 50 Kindergartenplätze, davon 15 Plätze in Waldgruppe)